neue Zündung

  • Hallo!


    Hat einer eigentlich schon mal Erfahrungen sammeln können mit dieser neuen Elektronikzündung? Taugt die was, ist es 'ne Alternative zur EBZA? So wie es aussieht kann man im Pannenfall relativ einfach auf Unterbrecher zurückrüsten, da der Nocken beibehalten wird.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • wozu auch????


    und WARUM sollte ich im pannenfall auf unterbrecher zurückrüsten???? das würde mir im traum nicht einfallen. eine ebza im ersatzteilgepäck ist klein, leicht und im falle des falles schnell und einfach getauscht.


    und in JEDEM FALL zuverlässiger als unterbrecher!

  • Ich habe nämlich so eine Platte aus einem Unfalltrabant retten können. Da sie mir nichts kostet und der Umbau (Grundplatten auswechseln) mehr als einfach ist, würde es sich doch anbieten, diese Platte einzubauen, oder? Ich dachte eben nur, jemand hätte Erfahrungen damit und könnte aussagen, ob diese Zündung genauso zuverlässig ist wie die EBZA.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich habe die Zündung in Wartburg und Trabant und kann nur sagen :
    Erstklassig :top:
    sehr zu empfehlen gerade bei 353 und beim Originaltrabant der Unterbrecher hat und nicht die auffällige Box im Motorraum haben soll.
    Im Trabant ist sie noch nicht so lange aber im zwei Fahrzeugen mit Wabu 353 Maschine seit über 15 tkm problemlos.


    Mit 6V klapp das nicht ganz so wie beschrieben. Der Strom fällt beim starten auf der Paltte auf unter 4V (Bei Originalverkabelung 15 von der Spule)und das reicht nicht mehr für einen Funken. Hier muß zusätzlich eine 6V Leitung oder direkt 6V von der Batterie kommen um konstant 6V beim Startvorgang zu haben. Dies kann auch eine geschaltete Brücke mit Sicherung direkt von der Batterie sein die nach dem starten unterbrochen werden kann und der Strom dann normal von der 15 der Spule kommt.


    Wenn das Auto aber so schon ne EBZA hat braucht man das nicht umrüsten ist wie gesagt mehr was für alte origi. Trabanten oder eben 353er es sei den es gehen einem die EBZA Teile aus. Natürlich braucht man dann aber wieder den Nocken der Unterbrecherzündanlage.

  • Wo bekommt man das gute Stück her und was ist der Preis?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ icke wes : Haste vielleicht noch nen Dkw F102 oder so rumstehen, weil Du fragst???
    an solchen Geräten wärích nämlich auch interessiert!
    Grüsse Fritz

  • P50 ist kompatiebel, da das Zündungsgehäuse von 1957-1990 in etwa gleich war und von allen Bj. austauschbar ist.
    Der Rest weiß ich nicht aber erstmal nein.
    Ich weiß jetzt auch nich wie sie aussehen aber mit Material von z.B. Conrad ist das recht einfach nachzubauen.
    Kostet sicher nicht mehr als 10-15€ an Material

  • Hallo freunde, ich wollte eigentlich die vorhandene Unterbrecherzündung wieder einbauen. Welche Vorteile bringt denn dieses Teil? Oder kann ich dann auch gleich eine EBZA einbauen?


    KJG

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die in meinen 500er reinzubauen, da sie ja sicherlich zuverlässiger un vor allem Wartungsarmer als die Verbrecherzündung ist. Dumm ist nur, dass der Spannung auf 4V abfällt.


    Naja falls mir mal so nen Teil in die Hände fällt, dann werd ichs mal probieren.

  • Der Vorteil liegt auf der Hand. Keine verschleißenden Kontakte,kein ölen, kein Nachstellen nötig, sprich sie ist wartungsfrei. Bei Installation muß nur der ZZP eingestellt werden.
    Ein möglicher Nachteil ist das man bei Verwendung des H 1-1 Vergasers den ZZP für die Zylinder nicht einzeln einstellen kann, weil der ZZP des 1. Zyl. auch automatisch (bauartbedingt) der selbe ist wie der des 2. Zyl.


    Wenn man ne EBZA Anlage zur Verfügung hat und die Black Box in der Opitk nicht stört(oder man sie nicht verstecken will) braucht man nicht extra so eine neue kaufen und kann sich ne EBZA einbauen.


    Und Mb das mit den 4V halte ich nicht für so tragisch als das man es nicht in den Griff bekommt (auch unsichtbar).