Wieviel Standard braucht ein gutes Treffen?

  • Mahlzeit


    Ich will hier mal eine Diskussion! Und vor allen Dingen euere Meinungen wissen!


    Kurz zur Erklärung.
    Wie jedes Jahr haben wir im Rahmen unseres Aufbaus zum 6.Freitaler Trabi Treffen auch wieder die Problematik Strom. Da die im Ort ansässigen Firmen recht teuer sind und wir ein Mitglied haben, der sich mit denn Stromkäfern richtig gut auskennt, macht er es schon seit Anfang an. Nun ist es nicht so das Er freitags auf denn Platz kommt und seine paar Kästen aufbaut und fertsch, sondern er und sein Meister besprechen sich schon Wochen vorher, wie sie was machen können. Grundlegend sei hier mal gesagt die zwei machen das in der Freizeit und vor allen Dingen kostenlos!!!!! (Fettes Danke an Kai und die Firma Liebscher aus Falkenhein!)


    Jetzt hatten wir im letzten Jahr das Problem, das irgend welche Kunden (näher will ich mich nicht auslassen) Wasser über unsere Verteilungen geschüttet haben und somit aktiv unser Treffen Boykottieren wollten. Daraufhin hat unser Elektrischer sich natürlich ein Kopf gemacht, wie er die ziemlich teuere Anlage unseres Muckebetreibers schützen könnte. Das hat ja auch Funktioniert. Was allerdings nicht Funktioniert hat, war der zweite Stromkreis für denn Rest des Platzes.


    Wir haben regelmäßig eine Stromrechnung über ca. 1200,-€ nach unserem Treffen. Da es letztes Jahr sehr knapp wahr, kamen wir auf die kühne Idee Stromgeld zu Kassieren. (2,50 fürs WE) Hier meine erste Frage ist das OK? Oder eher blöd?


    Die Geister die ich Rief, kann es sein das es ein unglaublicher Wunschtraum eines Trabi Fan´s ist, mit einem eigenem Wohnwagen anzureisen? Was nicht heißen soll, wir wollen es nicht. Es soll heißen, seit unserem 4. Treffen hat sich die Zahl der Wohnis auf unseren Treffen mehr als Verdoppelt! Wir sollten es nur für das nächste mal wissen, damit wir darauf reagieren können.


    In diesem Zusammenhang Interessiert mich nun brennend eins: Welchen Standart muss ein gutes Treffen seinen Gästen Bieten?
    Warum? Wir haben an dem Freitag 17 mal kein Strom weil uns 17 ! mal die Sicherung rausgehauen wurde. (Für die Fachkundigen eine 35 A und eine 45 A Sicherung bekommt man net so schnell durch, wir schon und das mehrmals) Natürlich kommen dann Leute und meinen, ich habe Bezahlt und kann nehmen was mir zusteht. Auch richtig, jeder Wohni eine Kabeltrommel, Drei Steckplätze werden gebraucht, eine Frei. Da kommt der nette Nachbar und meint, eh du hast da noch eine Frei, lass mich mal mit meiner Kabeltrommel da rein. Wir haben das mal Spaßeshalber mitgemacht und die Dinger gezählt. Manchmal hingen 10 Wohnwagen an einer Trommel mit 40 Geräten. Wir haben 50 Steckplätze angeboten daran hingen über 300 (!) Leute. Kein Problem, damit haben wir gerechnet. Womit wir nicht gerechnet haben? Wir hatten knapp 180 Wohnis, das alle ne Heizung anmachen, wahr net kalkuliert. Das Fernseher, HiFi Anlage mitgebracht wird, na damit kann man leben(nur wenn das jeder macht haben wir 900 TV – kranke auf dem Platz), das ne Kaffeemaschine und Wasserkocher dabei sind, geht auch. Ein separaten elektrischen Ofen? Für wenn man mal drausensitzen tut? Oder Heizdecken (!) Für Pavillon und Zelt? Wie weit soll das noch gehen?


    Mein Home Kino im Dachzelt, mit digital Dolby seround ?????? In manchen Wohni passt bestimmt noch ne Waschmaschine mit integriertem Trockner, weil es ja in Ftl immer Regnen muss. Ein PC Terminal ist bestimmt in manchem Kofferraum möglich und so einen richtig geilen Brotbackautomaten? Das ist doch Porno vom feinsten, früh frisches Brot ohne raus zu müssen!


    Sagt einfach mal, was erwartet Ihr und was ist vielleicht doch net so angebracht, weil noch mal macht unser Elektrischer das net mit, bis früh um 6 Uhr die Sicherungen zu Wechseln und dann noch Diskussionen zu haben:“ Mein Kind erfriert!!!“ (Ehrlich wahr!)


    Was evt. Noch zu denn Ausfällen geführt hat: Leute wisst Ihr wieviel Trabifahrer mit dem Gedanken des Selbstmordes spielen? Wenn das jemand erfährt, erklären die uns komplett als Trabifahrer zu denn Gefärdesten Autofahrern. Wir habe unzählige Kabelrommeln einfach nur rausgezogen, die Kabel zerschnitten und dann uns bedankt das uns nichts passiert ist!! Mit Heftpflaster geschusterte Kabeltrommeln. Mit Tütelband verlängerte Kabels und Klingeldraht genau über die Rettungsgasse gelegt, klar das da die Sicherung kommt, wenn es nachts zu der Naturerscheinung des Reifs kommt!
    Kann man da nicht ein wenig mehr darauf achten? Was ist wenn ein kleines, hübsches Kind die Farbe des Tütelbandes unwiderstehlich findet und es aufheben will. Wer ist Verantwortlich?


    Na gut. Soweit mal dieses Problem. Ist vielleicht auch für die anderen Treffen ganz interessant was hier raus kommt.

  • meine persönliche meinung:


    ein treffen ist zum großteil camping... und dass dann auch nich über 4 wochen... insofern eher als (umgangssprachlich) "notbehelfsübernachtung" gedacht...das sollte auch jedem bewust sein!
    wozu man tv, heizung und ähnliches brauch, muss jeder selber wissen... und dann auch selber für zahlen!- denn das sind in meinen augen "extras" die nicht zu einem standart gehören.... wir sind ja kein hotel...gelle?
    sicher möchte jeder es so angenehm und warm wie möglich haben...(kaffe, kinder, und was sonst noch wichtig is ist eh ansichtssache!!!!) aber entweder nimmt man kälte in kauf... zahlt für wärme ...oder bleibt einfach heme!


    daher kann man sich doch vor einem treffen anmelden und einen STROMPLATZ bestellen....gegen bezahlung kann man saugen wie man will... und wer andere mit an die dose lässt der muss...grüüüübel... muss öffentlich seine pappe an bedürftige verschenken( mich ma anbiete :grinser:)


    wenn jetzt strom zum "standart" wird, erscheinen wir demnächst auch nur in westwagen, weil da die kücheneinrichtung besser reinpasst oder wie?... ein treffen is ein treffen.... es soll leute geben, die machen daraus nen halben umzug :augendreh:


    für "notwendiges" (wasser, kinder, im wintertreffen ne heizung etc) sollte strom da sein...aber die kontrolle fällt schwer...daher mein vorschlag:


    wer strom will...der kann zahlen... :top:


    wer nich zahlen will, der kann auch ne autobatt für de stereoanlage nehmen...sich nen grill ins zelt stellen und das wasser im gaskocher erwärmen :zwinkerer: :grinser:


    ihr seit immer so kreativ, wenn man mit "allen mitteln" de pappe repariert... aber beim camping unbedingt strom brauchen.... :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    :winker: :winker: :grinser:

  • Ich bin der Meinung man kann es mit allem übertreiben.
    Ich selbst als Wowabesitzer (war damit in FTL) verfüge über einen Kühlschrank der auf dem Platz mit 230V läuft und auf der Fahrt mit Gas (wenn ich drin schlafe ist mir Strom lieber als Gas) ich bringe alles was ich verzehre mit deshalb und ich möchte auch nicht ohne Kühlschrank sein (der Schrank hat etwa 35 Liter also der mit kleinste dens gibt in der Kategorie Gas /12V/230V),
    weiterhin eine Kaffemaschine und einen Toaster und eine 7W Stablampe) und zu guter letzt eine 250W Wowaheizung aus DDR-Zeiten für Nachts und auch nur wenns unter 10 Grad geht.


    Ich hatte früher auch mehr Zeug mit wie Video Fernseher etc, aber es hat sich herausgestellt das ich das alles für Treffen nicht brauche (wozu auch) auf den meisten Treffen ist soviel los das der Wowa eh bloß als Schlafstätte und Essenzubereitung (Früh Mittag) und wenn das Wetter mal ganz schlecht ist und man drinne sitzt.


    Ich hab mir den Wowa zugelegt weil ich das Zeltaufbauen scheue und ich mich in meinem Modell (HP 550.83/11) aufrecht stehen(ich 1.80 m) kann und mich umziehen/waschen kann und eben auch besser gegen das Wetter geschützt bin.


    Wenn ich aber auf Treffen sehe was manche anfahren an Verbrauchern mein lieber Mann da kommen einige kw zusammen.
    Wozu brauche ich Lichterketten im Vorzelt? Oder noch besser Onlinezugang im Wowa?
    Ich habe auf Treffen anderes zu tun als zu chatten oder sonst was.
    Genauso Ne fette Anlage die ist doch meist im Festzelt, klar das es nicht immer dein eigennen Musikgeschmack trifft , aber für solche fälle hat mein Wowa ein 12V über Battrie betriebenes Radio mit ca 15 Watt drin. Das reicht doch. Die meiste Zeite tue ich jedenfalls mit fachsimpeln und Autos anschauen oder gar schrauben verbringen und das ist gut so.


    Fazit bleibt aber das sich daran nichts ändern wird den jeder wird es so halten wie bisher der eine mehr bescheiden und der andere weniger.

  • ansich stimme ich dir voll zu...


    aber ICH könnte halt an 2/3 tagen auf ein getoastet toast verzichten...ne kerze/taschenlampe benutzen bzw. zur "not" das wasser fürn kaffe aufm gaskocher wärmen ...aber das hängt halt von jedem selbst ab :zwinkerer:


    wenn jeder ne taschenlampe statt ner stehlampe (klang beim lesen ziemlich lustig...und protzig... :zungeaus: :grinsi: :zwinkerer:)...benutzt wär auch platz für nen elektrischen wasserkocher mehr...


    ...is halt ne einstellungs und organisationssache :zwinkerer:

  • Ja Paulchen, da haste die Problematik mal super mit ner feinen Ader angesprochen. Meine Meinung hierzu kennst du ja. Ich möchte als Clubkollege nur meine Bestätigung aussprechen.


    So wie es Paul geschrieben hat ist es wirklich gewesen. :staun: Ohne die geringste Übertreibung, er hat's nur köstlich formuliert. :zwinkerer:


    :schock: Das Beispiel mit den Heizdecken im Zelt hat auch mich vom Hocker gerissen, allerdings am Samstag schon. Habe an diese Leute gedacht als am Sonntagmorgen der Platzregen runterknallte. Bei manchen Zeltern schwimmen da schon mal die Luftmatratzen und Schlafsäcke. Und die Heizdecken geben bestimmt nicht blos Reizstrom ab.


    :top: Ich bin für eine absolute Limitierung der zusätzlichen Stromabgaben. Eineinhalb Tage Camping sind doch kein Ausnahmezustand und ein ordentlicher Schlafsack hält den Ars_h auch bei minus 25 Grad Celsius noch warm.

  • Ok Gunnar aber wie sieht es dann z.B. mit Anklam 5Tage aus es geht ja auch um andere Treffen?

  • Tim, dafür hat Paulchen hier mal den Beitrag reingestellt. Möglichst viele Vorschläge und Meinungen können sich nur vorteilhaft auf kommende Veranstaltungen auswirken.


    PS: Das mit Anklam??? Die haben es immer schweinekalt. :grinsi:

  • Sorry, es soll ja nicht ausschließlich nur um FTL gehen. Alle Treffen sind mit dieser Problematik konfrontiert.

  • also ich bezahle gern für den strom und ich brauche ihn nur fürs licht eun meine kleine kühlbox. wenn ich friere suche ich mir nen mann oder schalte mein gaskocher ein :lach:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • gut, das das thema ja mal jemand anspricht, da es doch einige treffen betrifft.


    grundsätzlich werden wir alle erst mal älter.


    damit werden wir auch bequemer und bemittelter, so dass wir uns einen wohnwagen leisten können. ist ja auch praktisch bei den vielen treffen, wo es doch IMMER regnet.


    es ist also normal, natürlich und legitim, dass die anzahl der wohnwagen stetig steigt und das wird so schnell auch kein ende nehmen.


    es wäre also super, wenn es doch ausreichend strom für alle geben würde. dass zu realisieren, ist aufwand und kostet geld.


    ich würde es für sinnvoll halten, das auf den allgemeinen eintrittspreis umzulegen, da alles ander nicht wirklich zu kontrollieren ist. ihr freitaler seit so spottbillig, dass ihr da noch reserven habt. bei den anklammern wirds da schon eng ;)


    natürlich ist es nicht möglich, dass auch nur hjeder dritte einen 1000 oder 2000 watt heizstrahler/-lüfter anschaltet. dass würde ich verbieten und in der platzordnung mit aufnehmen. dieses wiederum muss bei bedarf natürlich kontrolliert werden, was wiederum aufwand bedeutet.


    insgesamt ist aber der trend hin zum "luxus", denn in 20 jahren wird die gemeinde unter rückenschmerzen leiden und nur noch vereinzelt im zelt schlafen und strom wird eine grundvorraussetzung zu einem guten treffen sein.

  • Es ist nicht zu leugnen und Little hat es sehr gut getroffen: wir werden wirklich bequemer. Und wer sich auf den Treffen umschaut, der stellt fest, daß es richtige Wohnwagensiedlungen geworden sind. QEKs wohin das Auge reicht, zwischendrin auch mal was anderes. Zelte werden immer seltener. Ich hab meins auch vor 2 Jahren gegen einen QEK getauscht...
    Bei schlechtem Wetter ein klarer Vorteil, mehr Platz und Komfort.


    Aber man muß auch wissen, ob man für 2 Nächte auf einem Treffen ist oder 2-3 Wochen auf einem gutausgestatteten Campingplatz Urlaub macht. Und wenn ich dann höre, daß Leute einen Toaster (!) oder eine E-Heizung, Stereoanlage, Fernseher usw. laufen lassen, dann frage ich mich wirklich, ob die Sache richtig eingeschätzt wird. Man kann den Wohnwagen sehr gut mit einer Taschenlampe beleuchten, solange man wach ist kann man auch so eine nette Gaspatronenlampe nehmen, die heizt auch noch mit. Nicht übertreiben und nicht einpennen wegen der Luft - das ist klar... :zwinkerer:
    Nur wenn es so weiter geht, daß jeder seine private Haushaltstechnik unbedingt benutzen muß, dann haben wir irgendwann Mikrowellen und Geschirrspüler am laufen. Und solcherlei Übertreibungen macht kein Behelfsstromnetz mit.
    Da man nie richtig kontrollieren kann bin ich fast der Meinung, man sollte auf die Bereitstellung von Strom gänzlich verzichten. Ein paar Anschlüsse für Leute mit Kleinkindern sollten genügen. Alle anderen sollten doch für 2 Abende auch ohne Strom auskommen und der veranstalter hat keine Not mit irgendwelchen Leuten, die es übertreiben müssen. Vor ein paar Jahren in den Zelten gings schließlich auch. Und große Kühlvorräte braucht kein Mensch übers Wochenende.
    Immer die Kirche im Dorf lassen... :zwinkerer:


    Und ganz nebenbei: die Verwendung von Notstromaggregaten sollte man auch unterbinden. Diese stinkenden Krachmacher, die einsfixdrei hinter die Zelte der anderen wandern (um den Eigentümer nicht zu stören) gehören auch zu den größeren Frechheiten, die sich einzelne Besucher gern erlauben.

  • Das ist ja witzig, gerade habe ich im TF fast den gleichen Beitrag eröffnet - offenbar war´s Zeit! :grinser: Ich bin auch der Meinung, d´ß man für 2-3 Übernachtungen ganz gut OHNE Stromanschluß auskommt. Bei den mitgeführten Lebensmitteln hat man es von vornherein in der Hand, keine leicht verderblichen/kühlbedürftigen Sachen mitzunehmen. Toaster, TV, Video, Heizlüfter...man kann es auch übertreiben. Wenn ich das alles mitschleppen soll, bleibe ich lieber gleich zuhause. :zwinkerer: Genau hier liegt nähmlich das große Problem: würde jeder nur Licht und vielleicht seine kleine Wapu betreiben, käme auch nie ´ne Sicherung. Wenn aber jeder 3. seinen ganzen Hausstand betreiben will, kann´s ja nur knallen! :augendreh: Übrigens gibt´s für die genannten Kleinverbraucher auch nette kleine Akkus und man kann sich auch 12V an seine Auto-AZV-Steckdose legen. :zwinkerer:
    Ansonsten braucht jedes gute Treffen natürlich einen StandarD! :grinsi:

  • eine ganz simple Lösung wären Stromzähler.... da läßt dann keiner "Mal schnelll" den Nachbarn dran :zwinkerer:


    aber ehrlich... brauchen wir das WIRKLICH???


    und, die Sache mit dem älterwerden... unser ältestes Mitglied ist 62 und schläft IM ZELT ... eines aus tiefsten DDR-Zeiten, so zum zuknöpfen am Eingang - also, erzähle mir keiner, er werde zu alt zum zelten :lach: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • erstens Strom ist nicht schlecht, es sollte nur übermässiger Verbrauch verboten werden(Platzordnung), wer brauch Heizung oder Heizdecken. Kühlbox ist heute schon Standart. Aber wenns wie in Zwickau keinen Strom gibt, geht es bei den meisten auch und da jammert auch keiner, das es kalt ist. Das Problem ist mit den bezahlen. Sagt man ihr habt die Eintrittspreise wegen dem Stom erhöht, will jeder Strom haben. Sagt man wer Strom haben will soll extra zahlen, hängen genau so viele wie jetzt am Stromnetz, aber nur 10 haben bezahlt.
    Ich handhabe es so, wenn ich Stom haben will, nehme ich meinen Stromerzeuger mit und dann weis ich auch, das mich das WE 5€ zusatzlich kostet :zwinkerer:.

  • Na klar ist es technisch möglich, jedem einen Stomanschluss zu geben. Wird dann aber wohl das nächste Treffen auf dem Parkplatz irgend eines Einkaufzentrums sein, weil es von Vorteil währe, wenn schon ein paar Kabelschächte vorhanden sind. Wir können einfach net auch noch in der Mitte des Platzes ein paar Kästen hinstellen. mit sechs Kästen sind wir schon ausgereizt. Wobei die Kästen ja net das Problem sind, das Kabel dazwichen, in entsprechender Länge ist eher das Problem. Weil so ein Kasten kostet zwar viel, der geht aber fast net Kaputt. So ein Kabel kostet auch viel, und wenn entsprechend viele darauf Parken, kann es Kaputt gehen. Und keiner gibt uns für einen schmalen Taler 1000 m Kabel!
    Anklam ist klar, da ist es auch kalt. nur da ist es so, wer sich net mit Strom anmeldet der hat einfach keinen. Und die haben auch nur einen Strang, der am Zaun zum Flugfeld hin steht.


    Wir haben denn Anspruch, das am Rand Strom zur Verfügung steht.
    Wir sind kein Campingplatz der das voraussetzt und entsprechend Kohle haben will.
    Wir machen das Treffen nicht um Geld zu Verdienen, wir machen das Treffen um euch einfach zum Ende des Jahres noch mal ne richtig geile Party zu bieten und uns bei denn Leuten zu bedanken, die das ganze Jahr Treffen gemacht haben.


    Geil ist einfach wenn es für das nächste mal klar ist, da ist Strom, meldet euch an wenn Ihr welchen braucht. Und tut ein wehnig grundlage schaffen, damit nich die kleinen Kinder auf unserem Platz anfangen wie Marsmännchen zu glühen. Bringt bitte anständige Stricke zum Verteilen mit!!!!!


    Wie Regeln das eigentlich andere Trabi Treffen?????????????????????????????????????????????????

  • Zitat Professor:

    Zitat

    Ich handhabe es so, wenn ich Stom haben will, nehme ich meinen Stromerzeuger mit und dann weis ich auch, das mich das WE 5€ zusatzlich kostet


    Und schon hat man wieder das Problem lärmender und stinkender Notstromaggregate... :zwinkerer: Ich bin gegen diese Dinger und sowohl in ANK als auch beim OMMMA haben wir sie wieder lieben gelernt...
    Möchte gern mal jemanden kennenlernen, der das Teil direkt neben SEIN Zelt stellt um nachts etwas davon zu haben. Macht wohl eher keiner, oder? Und die leisen Geräte sind so teuer, daß sie auch kaum einer hat.

  • Älter werden wir alle! Standard! Oder? Früher gingen wir 10 Jahre in eine Schule, lernten 2 Jahre für den Facharbeiterabschluss und mit 18 ging es zur Armee. Mit 21 begann der Ernst des Lebens, bzw. das Studium. Trabis hatten wir noch keine, da erübrigt sich die Frage nach den Wohnanhängern. Trabitreffen gab es ja schließlich auch noch nicht, höchstens auf größeren Parkplätzen, wo ab und zu auch einige andere IFA-Fahrzeuge dazwischen standen. Dafür waren wir in der Regel bereits verheiratet, hatten Kinder und mussten beide Arbeiten um mit dem Geld zurecht zu kommen und damit es auch mal für einen Trabi reicht.


    Unsere, diese Kinder sind mittlerweile so Mitte zwanzig bis dreißig Jahre alt. Also die altersmäßige Masse der heutigen "Trabiisten", welche auf den heutigen Treffen so vertreten sind. Irgendwie haben wir bei denen etwas versaut. Sorry, Eltern haften für ihre Kinder! Wir hatten für die Ewigkeit gelernt und die lernen eine Ewigkeit, kommen nicht aus dem Knick und werden nie fertig. Die jetzt bereits vorhandenen Alterungserscheinungen lassen Bitterböses für die Zukunft erahnen. Standard ist für 30-jährige nicht mehr zumutbar, sie brauchen einen gehobenen Level, am besten "S de luxe". Ja die Zeiten ändern sich. Wenn schon kein Porschetreffen vorm Hilton, dann aber wenigstens mit Vollausstattung. Oder?


    Heute - Trabiisten 2004: Bandscheibenleiden, unüberwindbare Körpermaße die nicht mehr ins Zelt passen, Gehörstürze und Alkoholvergiftungen im Festzelt, Schlafsäcke mit elektrischen Heizungsspiralen, frostgebeutelte Kleinkinder mit überreagierenden Eltern, nach Strom schreiende Handy-Ladegeräte und Laptops, nicht funktionierende Toaster, ausgefallene Kaffeemaschinen, abtauende Kühlschränke, mangelhaftes Wasser, zu viel Regen, zu wenig Sonne, die Wespen, zu viele Westautos, zu wenig Fernsehprogramme, zu hohe Eintrittspreise, unhöfliches Personal, ungerechte Fahrzeugbewertungen, hässliche Stripperinnen, Sripper mit zu kurzen Schw... Die Leiden der heutigen S-DE-LUXE-CAMPER sind schier unüberschaubar.


    In 20 Jahren - Trabiisten 2024: Kaum vorstellbar aber dennoch möglich, sollten sie mal über 50 werden. Und zwar im Foyer einer noblen Hotelkette. Bei Longdrinks aus geschliffenen Gläsern, im Ballkleid und Smoking. Andächtig werden Fotoalben herumgereicht und auf einer übergroßen Videowand tuckern gerade zwei Rennpappen vorbei, die Akustik ist hervorragend. Die Snacks von Maeec Düddel's sind köstlich und die Handys laufen schon mit Biostrom unter der Haut, hinterm linken Ohr. Nach dem Essen eine Massage und danach der Höhepunkt der Veranstaltung. Dieses Mal soll doch tatsächlich ein echter Trabant über den Hotelhof chauffiert werden. Toll, oder? Im letzten Jahr ging das reichlich in die Hosen. Da hatte der Fahrer doch glattweg 1:1000 gemischt, statt der von alten Forumsspezialisten empfohlenen 1:100. Seit diesem Rechenfehler ist der allerletzte Trabant doch nicht mehr so original, da er jetzt von einem Toyota-5-Takt-Reisdiesel angetrieben wird. Na ja, die Jüngeren merken das nicht mehr, die schauen nur auf die vergötterten dreiteiligen verchromten Stoßstangen.



    2024 - was sonst noch passierte: InterTrab hat seine Schutzrechte am Wort und an der Bildmarke "Trabant" verloren, die prunkt jetzt an der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz. Die wird allerdings nicht mehr von DaimlerCrysler produziert, sondern von VW in der neuen Gläsernen Manufaktur auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking.

  • ohhhhh!!!


    du bist ja wesentlich fitter, als ich dir zugetraut hätte! diese geistigen ergüsse... - in deinem alter!!! EINFACH SPITZE und ABSOLUT GETROFFEN!!! :tilt: