Warnung vor einer Firma bei ebay

  • Achtung,


    seit einiger Zeit vertreibt eine Firma angeblich neue Werkstatthandbücher für den 500/600er über ebay. Wer sich solch ein Buch ersteigert/sofortkauft, bekommt eine Kopie eines Werkstathandbuches vom 601er, und eine kopierte Bedienungsanleitung von 1959 (500er). Die Firma nennt sich bei ebay bereitsvergriffen auf meine Beschwerde bekam ich eine sehr patzige Antwort, auf eine neutrale Bewertung antwortet diese Firma immer mit einer negativen - frei nach dem Motto, deckt jemand meinen Betrug auf, versuche ich ihn Mundtot zu machen.


    Wenn euch ein Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld Gutsherr an Oldtimerhof zu Grimmenthal Präsident der Oldtimer Szene Thüringen (hab ich noch nie von gehört) oder eine Firma Empire Verlags- Handels- & Immobilien GmbH aus 98504 Suhl begegnen sollte - lauft, lauft schnell, lauft weit, aber lauft, was ihr könnt.


    Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit "bereitsvergriffen" gemacht?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich habe auch SCHLECHTE erfahrungen bei denen gemacht und eine beschwerde an ebay geschrieben (auch wenns warscheinlich nichts bringt).


    aber schreib doch auch mal ne beschwerde, eventuell unternimmt ja ebay doch mal was, wenn sie den namen öfters hören.

  • hab schon überlegt, ob man nicht mal einen Tip an das zuständige Finanzamt........ :schlaplach: :lach: :schlaplach: :lach:


    die Idee mit der Beschwerde an ebay ist nicht schlecht, vielleicht sollte man noch andere User anschreiben um eine "Sammelbeschwerde" zu verfassen,- aber wahrscheinlich macht die Firma dann nur unter einem anderen Namen weiter.... :verwirrter::zornig:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, und mir einige Artikel angesehen, wo "bereitsvergriffen" Lob bekommen hat, da ist einer bei, der hat 3 Schutzhauben für den Winter (Grill) gekauft, und war voll des Lobes über die pünktliche Lieferung - und der Artikel wurde nochmal ins Netz gestellt... :bäh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • soweit ich weis ist man bei eBay irgendwie versichert gegen Betrug - aber den genauen Wert weis ich leider nicht (denke es waren so 200EUR)


    Ich hatte schonmal Probleme bei eBay und hab den entspr. Nutzer gemeldet. Dies haben anscheinend auch andere gemacht woraufhin er gesperrt wurde - kann also doch was bringen :zwinkerer:

  • ja, sind 200 Euro, aber auch nur, wenn der Nutzer keine negative Bewertung hatte... :hmm::verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wenn man die Bewertungen durchsieht, wird oft das hohe Porto beklagt... Ich habe deshalb gleich noch ein paar Sachen mitbestellt. Ich denke, die finanzieren die tiefen Teilekosten mit dem hohen Porto. Ein Kollege von mir hat eine DDR-Parkscheibe für einen Euro gekauft, versendet wurde sie in einem Couvert frankiert mit 56 cents. Porto schlug mit 5 (!) Euros zu Buche!!


    Ausserdem ist bei ihm auch mal eine Lieferung "verloren" gegangen - für einen günstigeren Preis hat er es nochmals bekommen...


    Bei mir haben sie einen falschen Artikel mitgeschickt, voraussichtlich kann ich ihn in Zwickau umtauschen während dem ITT.


    Und erschreckt nicht ab dem Umgangston dieser "Martina Pfefferovà": Der ist nämlich mehr als schnodderig...

  • schnoddrig ist gar kein Ausdruck - ich würd sagen, dummfrech, dreist und beleidigend trifft die Sache schon eher - ich bestelle dort nix mehr - 1x reicht


    hab mal eine E-Mail dieser M. Pfefferova angehangen...


    "kein werksdruck..war ihnen bekannt vor bezahlung, vor 10 jahren gedruckt im verlaghshaus die hjenne in ilnmenau, war ddr vorbei...100% korrekte bezifferenung der ware warum stehen sie nicht zu der ihnen bekannten ware, warum verzichteten sie nicht auf lieferung, schon in ebayausschreibung war nicht als original bezeichnet, wen wollten sie übvervorteilenn, einen ebay-versteigerer oder jemanden dem sie m mit clubheiligenschein etwas aufs auge drücken..." :zornig::bäh:


    die Ware war übrigens mit "WERKSTATTHANDBUCH TRABANT 500/600 NEU !! " beschrieben


    mehr muß man dazu nicht sagen oder ... ?


    wie ist eigentlich die rechtliche Lage, wenn jemand kopierte Trabantbücher vertreibt? Jedes andere Buch darf man jedenfalls nach Urheberrecht nicht einfach so kopieren und verkaufen... kennt sich da jemand aus?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Auch heute gelten die Kopierrechte - auch in Bezug auf Zeugs was in der DDR. Wenn ein Autor stirbt, dann liegen die Kopierechte weitere 70 Jahre bei seiner Familie oder dem Verlag! - also in ca. 60 Jahren dürfte die Firma die Bücher kopieren und verkaufen ohne Genehmigung des Autors - vorher nicht :zwinkerer:

  • also ich hab bei denen mal ne simson reparaturanleitung gekauft, das ding is echt astrein, auch wenn es ein Nachdruck sein sollte man sieht es nicht. das wunderliche ist halt nur das sie von 78 sein soll aber keine vergilbten seiten hat... aber wie gesagt sieht aus wie neu und ich brauch sie ja eh nur wegen den darin stehenden tips ;)

  • ich hab das Buch - ähhh die Kopie jetzt zum "Garagenbastelbuch" gemacht, da brauch ich die Originale nicht einzusauen .... trotzdem ist´s eine Frechheit... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • es ging mir nicht unbedingt um Orginalität - sondern, lies bitte die Überschrift: um ein Werkstandhandbuch für 500er/600er... versendet wird dann eines vom 601er... eigentlich mißfiel mir nur die Reaktion auf meine Beschwerde, und bei meiner Recherche hab ich bemerkt, das Kunden, die sich bei dieser Firma beschweren, immer "niedergemacht" werden z.B. "VERLÄUMDER!!!" oder ähnliches, deshalb gig mir eigentlich die Hutschnur hoch... :zornig:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • scheiße, das ist wie wenn du ein langärmlichen pullover bestellst und kriegst ein kurzärmlichen.
    (dummer vergleich ich weiß)
    aber so in der art. der trabscabri hat nicht die ware erhalten, die ihn zugesagt wurde.

  • :top: Else ganz genauso - wie wenn ich ne Frontscheibe bestelle, und bekomme eine Heckscheibe... :verwirrter::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: