Bremse plötzlich tot??

  • Heyho, ich bräucht ma wieder Hilfe und tips.


    Normalerweise war meine Bremse immer recht fest, ich musste also schon gut kraft aufwenden um zu bremsen, ich denke das muss so sein, hatte aber leider bisher kein vergleich zu andern.


    Heute früh will ich losfahren und an der ersten ampel tret ich doch glatt erstmal nen stück ins leere?? Das Bremspedal war übernacht ganz "weich" geworden, und das erste stück war wie ein leertritt, dann wird es langsam fester und ganz hinten dann hart. Die Bremse blockiert noch, jedoch nur links (das war schon ne weile so, jedoch absolut nur aufs blockieren bezogen) Allerdings zieht der Wagen beim bremsen nicht nach links oder rechts weg. absolut gleichmäßiger gerader bremsweg.


    Daraufhin hab ich mal in den ausgleichbehälter geschaut und gesehn das der fast leer ist. der erste vordere teil ist noch voll, der hintere absolut leer und der gemeinsame teil oben ist demzufolge natürlich auch leer!!


    Woran kann das liegen - Flüssigkeitsverlust im rechten RBZ hätt ich gedahct aber denn müsste er ja beim bremsen zur seite ziehn????



    MAtt

  • ich würde sagen da is fast alles hin. das du soweit durchtreten kannst liegt daran das du wohl nur noch auf einem kreis bremst. da das linke vorderrad nun noch blockiert sagt uns das das der hintere kreis leer ist (undicht) vorn rechts ist aber auch hin sonst würds ja blockieren und das die kiste nicht schief zieht kann ja eigentlich fast gar nicht sein du bremst ja nur noch mit 1 von 4 rädern. kleiner tip :zwinkerer: fahr mal mit einem der mit 4 rädern bremst.


    guck mal vorn unter die matten an den pedalen, vielleicht ist auch dein HBZ hin und drückt dir die brühe jetzt innen innenraum, das kann auch ein grund sein warum ein kreis ausfällt. falls es da trocken ist gubk mal mit ner lampe unters auto an die innenseite der trommeln/Räder da mußt du bei der ausgetretenen menge auch sehen wo´s nass ist.


    was nun auch ist ich würde in deinem fall (wahrscheinlich schon seit ewigkeiten nicht gewartete bremse) alle radbremsen neu machen und wenn der HBZ sifft den auch noch.

  • gut, danke erstmal, also was mich noch wundert ist wieso das ganze innerhalb von einer nacht auftriott, gestern war noch alles ok.


    PS: die bremsen waren im februar gewartet! (zumindest angeblich, da hab ich ihn nämlich gekauft.

  • die breflü war nicht plötzlich aus dem behälter :zwinkerer: das hat sicher schon ne weile gedauert nur heut früh war es halt zufällig soweit, hätte auch 3 kreuzungen weiter sein können.


    ob die nun angeblich gewartet wurden oder nicht, gebremst haben die doch schon ne weile nicht mehr richtig. auf jeden fall mal alles aufmachen und angucken (lassen)

  • genau das mein ich ja, bis gestern abend war alles ok, der hat gebremst wie ne eins - das pedal war richtig schön fest!!!
    und heute früh auf einmal ein unterschied wie tag und nacht.


    also hab gerade geschaut, hinten rechts tropft es tatsächlich raus, alle anderen noch nicht. aber ich denke mal es ist dennoch ratsamer gleich alle 4 bremsen neu zu machen.


    das macht dann 4rbz links 4rbz rechts und 8 backen - was braucht man noch?


    Da ist der Vorbesitzer wohl immer nur kreis gefahren wenn jetzt plötzlich die ganze rechte seite nachlässt... :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • schön das wir das geklärt haben.


    ich hätte hinten 2 reingebaut und mich dann beim vorbesitzer beschwert warum da nur einer drin war, so kann das ja nur schief gehen...


    danke!! gibs denn da noch unterschiede zwischen vorn und hinten?
    links und rechts is ja klar. bzw bei den backen?

  • oder kann man die auch regenerieren? also die rbz mein ich.
    hab das bei trabiteile was von: "20332 Manschettensatz RBZ hinten P 601 für zwei Radbremszylinder" gelesen?

  • Vorn Duplex; 2 gegenüberliegende Zylinder(2 auflaufende Backen), hinten Simplex; 1 RBZ (eine auf- und eine ablaufende Backe)


    Die Beläge sind hi und vo verschieden (hinten ist noch der "Ausdrücker" für die Handbremse an einer Backe).


    Hinten gibts keine linken oder rechten RBZ.


    "Regenerieren" kannst Du versuchen, die Kolben rausdrücken (am besten noch im eingebauten Zustand) und die Zylinderinnenflächen etwas glätten, und neue Manschetten drauf.


    Als ungeübter solltest Du Dir für diese Arbeit ein WHIMS zulegen.

  • @McBowl:


    Für Richriger Montage der Vordere RBZ´s guckst du hier:


    RBZ Montieren:


    Und guckst du auch noch Hier unter Download oder Quick Links:


    Werkstattt Tipps: