Hilfe !!!! meene Brémsen !!!!!

  • :heuli2: :heuli2:Habe meine Bremse vorne und hinten bei meinem 79 er Kombi erneuert ging auch besser als ich dachte aller dings ist vorne rechts die Bremse sehr schwergängig sobald die trommel drauf ist ich weiss auch das die rbz links und rechts unterschiedlich sind .
    Links gehts einwandfrei vielleicht habe ich die Rbz doch vertauscht weiss jetzt nicht weiter nachsteller sind richtig drin und neu Rbz und Beläge auch denke es müsste an den Rbz liegen hab sie hier ausm Shop von PEX wer kann mir helfen ??????????????????

  • Es kommt öfter vor das die backen nicht so ganz passgenau sind, könnte bei dir auch der fall sein das die sich erst einschleifen müssen...
    aber was sagen die profis im forum?


    MAtt

  • Ich denke auch das es an den Fertigungstoleranzen der Bremsbacken liegt. Leg mal den alten und nen neuen übernander, vielleicht siehst du nen Unterschied

  • Möglich wären noch Backen mit größeren Belagstärken (für ausgedrehte Trommeln)


    Fahr mal ein paar km`s und schau Dir dann das Tragbild an (zwischendurch natürlich mal bremsen :lach:. (aufpassen, das nichts zu heiß wird)


    U.U. könnte sich das Problem bis dann von selbst gelöst haben.

  • Zitat

    Original von Trabantone
    Ich denke auch das es an den Fertigungstoleranzen der Bremsbacken liegt. Leg mal den alten und nen neuen übernander, vielleicht siehst du nen Unterschied


    Wenn es da einen Unterschied in den Radien der alten und neuen Bremsbacken gibt, dann ist der wohl auf den Verschleiß der Trommel zurückzuführen und nicht auf irgendwelche Fertigungstolleranzen.

  • Na, na, wir sind hier nicht in Ungarn! :dududu:
    Little weiß schon, was er da verkauft,die PEX-Teile sind schon passgenau, da würde ich nicht dran rumfeilen.
    Zur Kontrolle, ob die RBZ richtig eingebaut sind:
    http://www.trabiteile.de/service/bremse.htm
    Die markierten RBZ gehören nach rechts. (Also nicht wenn Du vor dem Auto stehst, sondern drinsitzt!)
    Eine weitere Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist die richtige Einbaulage der Rücksteller. Ein aussagefähiges Bild habe ich gerade nicht da,
    aber es kann experimentell ermittelt werden:
    lassen sich die Backen nach außen schieben, und nicht nach innen, ist alles richtig montiert.
    Also die Kolben der RBZ gleichzeitig zurückdrücken, die Rücksteller in Position "ganz innen" bringen, und dann die Backen einsetzen.
    Dabei kontrollieren, daß die Rücksteller sich möglichst wenig bewegen, das gelingt nicht immer beim ersten Anlauf.
    Dann sollte die Trommel idealerweise ohne Widerstand einzubauen sein und sich frei drehen können.

  • Danke schon mal also die Nachsteller sind io die habe ich geprüft das System ist auch klar soweit denke es kann jetzt nur noch an den RBZ liegen .
    Wie sind die denn gekennzeichnet falls ich sie doch vertauscht habe wie gesagt sind Pex Teile die Beschreibung von der Bremse habe ich schon ausgedruckt werde aber net schlau draus

  • Hallo Osman,


    geh mal zu http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files, da findest Du das Reparaturhandbuch, wegen der Filegröße in 5 Teilen.
    Auf Seite 58ff. sind die Bremsen als Skizze, als Fotos und die Nachsteller dargestellt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Danke ist sehr aunschaulich habe auch ein Jetzt helf ich mir selbst aus der Zeit wie erkenn ich aber jetzt bei den Pex teilen welcher wo hin kommt sind ja jetzt eingebaut Seitenlage alles neu aber ich weiss net weiter

  • Osman: Das Buch heisst "Wie helfe ich mir selbst" :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Welcher Bremszylinder wo hin gehört erkennst du an der schrägen Fläche (schräge Fräsung) an der Rückseite der RBZ (dort wo sich die andere Backe abstützt).


    Mach zur Kontrolle folgendes: Halte die Bremszylinder so an der Ankerplatte, wie du sie einbauen würdest. Dann betrachtest du die schräge Fläche an der Bremszlinderrückseite. Wenn du diese Schräge verlängerst, dann muss diese gedachte Verlängerung durch die Achse gehen. Ist dies der Fall, dann ist der RBZ richtig, wenn nicht, dann muss er auf die andere Seite.


    Und genau das geht aus dem bereits genannten Link hervor: http://www.trabiteile.de/service/bremse.htm . Da brauch man sich nicht auf irgendwelche Markierungen verlassen.



    PS: Hast du keine Satzzeichen auf deiner Tastatur? :augendreh:

  • :top:Habe noch mal alles zerlegt,aale Nachsteller kontrolliert und Bremsbacken geprüft.Die Radbremszylinder sind richtig eingebaut,dank Matze hab ichs auch gerafft jetzt habe ich die Pex Bremsbacken einfach die Enden die an den RBZ liegen mit der Feile jeweils nen 1mm abgefeiltund alles funzt einwandfrei.Denke es liegt einfach an der Passgenauigkeit der Beläge .


    Jetzt nur noch das Bremspedalspiel einstellen kann mir grad einer sagen wie mans macht ???

  • Warum einstellen?
    Leg Dich unters Lenkrad und schau nach dem Spiel, einzustellen direkt zwischen HBZ und äähhmm wie heißt das Dingens das auf den HBZ drückt?
    Mach es aber nicht zu straff, es muß Spiel vorhanden sein.