Vergaser läuft über...

  • Nabend...


    Seit einigen Tagen läuft mein Vergaser über.
    Schwimmernadelventil habe ich bereits durch ein neues ersetzt, ebenso den Schwimmer (inklusive Bolzen). Justiert ist auch alles nach WHIMS.
    Probehalber habe ich heute den Vergaserdeckel gewechselt, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
    Fahrverhalten, Startverhalten sind top, ebenso Standgas.


    Innerhalb von 5 Minuten, läuft mir fast der komplette Ansaugstutzen voll Sprit (nat. bei geöffnetem Hahn). Bei geschlossenem Hahn läuft dann halt nur der Restsprit aus der Leitung in den Stutzen.
    Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung??


    danke im voraus


    grüße,
    BM

  • Eigentlich nur der richtige Schwimmerstand. Ist das nadelventil zu- ist Ruhe. Wenn nicht - dann läuftts. :verwirrter: Eventuell ist der Schwimmer undicht und abgesoffen. Bei neuem Schwimmer, Nadelventil und Deckel stimmt sicherlich der Schwimmerstand nicht und das Dinng läuft über. Bessere Idee hätte ich nicht- ist ja alles mechanisch. :augendreh:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Moin hab das selbe problem hab mich aber noch nicht gekümmert.
    hab es auch nach WHIMS eingestellt vermute aber das die vergaser nicht hundertprozentisch passen ,also die toleranz.


    ich meine im buch steht auch noch was mit toleranz muss ich nochmal nachlesen


    gruß christian

  • Hi!
    Alles eingestellt??
    OK!
    Das mit dem "Absaufen" des Schwimmers hatt´ ich auch schon!
    Schwimer ausbauen und schütteln......
    Wenn´s "schwabbert" und merklich Flüssigkeit drin iss, dann "ersäuft" der Schwimmer und du bastelst und suchst dich dumm und dämlich!
    Man kann das Leck aber mit nem guten Lötkolbel und Lötzinn mit integriertem Flussmittel wieder hinkriegen.Is nicht ganz einfach, geht aber.Jeder, der löten kann und ne kalte Lötstelle von einer korrekte Lötstelle unterscheiden kann, kriegt das gebacken!
    Ansonsten frag wen, der sich mit auskennt!
    Sonst Benzinfuss und Stop des Benzinflusses in ausgebautem Zustand pewr Hand prüfen.Wie das geht, denk ich, weißt du!
    MFG :genau:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Nabend...


    Nochmal zur Aufklärung:


    Schwimmer NEU (keine Undichtheit)
    Nadelventil NEU (Funktion überprüft)
    Korkscheibe Benzinhahn NEU
    Ventildeckel GETAUSCHT


    Habe am WE einen anderen Vergaser in Fitlösung eingelegt.


    Ich gehe inzwischen davon aus, das irgendetwas in meinem Vergaser verstopft/zugekleistert ist, sodaß sich nach abstellen des Trabis ein Unterdruck bildet, welcher das Schwimmergehäuse leersäuft.
    Bleibe weiterhin dran, und berichte ob ich mit meiner Spülmethode Erfolg hatte. Bis dahin bleibe ich ratlos...


    grüße,
    BM

  • Möglich, das ich jetzt Käse erzähle (hab grad kein Schnittbild zur Hand) aber könnte es sein, das über die Drosselklappenwelle (ausgeschlagen?) Sprit in das Saugrohr läuft und somit auch der Rest aus der Spritleitung?
    Oder Haarrisse im Vergasergehäuse?

  • Zitat

    Original von chwitschi
    Moin hab das selbe problem hab mich aber noch nicht gekümmert.
    hab es auch nach WHIMS eingestellt vermute aber das die vergaser nicht hundertprozentisch passen ,also die toleranz.


    ich meine im buch steht auch noch was mit toleranz muss ich nochmal nachlesen


    gruß christian


    Glaube nicht, das es etwas mit Toleranz zutun hat. Die Vergaser (sowie Deckel) sind gegoßen, deshalb kann man Toleranz schon ausschließen.
    Einzig bei Schwimmer und Nadelventil gibt es Toleranzen, die vor dem Einbau kompensiert werden müssen (Unterlegscheiben Nadelventil). Das diese sich allerdings von allein verstellen halte ich für ebenso ausgeschlossen.


    BTW: Nadelventil geschlossen 11mm (+2,2mm), geöffnet 13mm (+2,2mm).


    grüße,
    BM

  • Zitat

    Original von heckman
    Möglich, das ich jetzt Käse erzähle (hab grad kein Schnittbild zur Hand) aber könnte es sein, das über die Drosselklappenwelle (ausgeschlagen?) Sprit in das Saugrohr läuft und somit auch der Rest aus der Spritleitung?
    Oder Haarrisse im Vergasergehäuse?


    Die Drosselklappenwelle regelt letzlich nur die Luftzufuhr, und Luft kann ich zuführen wie ich will, wenn das Schwimmergehäuse voll ist ist es voll.
    Wenn die Welle ausgeschlagen ist, hat man eher mit unrundem Leerlauf und ungleichmäßiger Gasannahme zu kämpfen. Verbindung vom Schwimmergäuse zur Drosselklappenwelle gibts in dem Sinne nicht.
    Haarrisse im Vergasergehäuse wären theoretisch möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich. Und vorallem nicht von gleich auf jetzt. Außerdem würde sich das auch während der Fahrt, und nicht nur im Stillstand bemerkbar machen.


    grüße,
    BM

  • Nabend...


    Nachdem ich einen anderen intakten Vergaser 3 Tage im Fit-Wasser und einen weiteren Tag in Waschbenzin eingeweicht habe, war ich heute voller Hoffnung, das mein Problem endlich gelöst ist. Sämtliche Teile (Düsen, Schwimmer, Nadelventil etc.) stammen nicht von meinem Vergaser.
    Also habe ich das Teil eingebaut. Ergebnis: Wie gehabt, Vergaser läuft über.. tropf... tropf.. in 3 Sek-Abständen, bis das Schwimmergehäuse leer ist. Jetzt bin ich mit meinem Latein absolut am Ende. Ist mir technisch und mechanisch absolut unklar!


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee..


    grüße,
    BM

  • Nabend..


    Habe heute einen Sparvergaser (mit aufgebohrter Düse) eingebaut, und siehe da: Alles dicht.


    Trotzdem bleibt mir die ganze Sache doch völlig unklar.. früher hat doch auch mit Blockvergaser nichts getropft...


    chwitschi


    Hast du schon ne Lösung gefunden?


    grüße,
    BM

    Schönen Dank Sachsenring :top:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueMet ()

  • Nabend...


    Für die Nachwelt: Des Rätsels Lösung...


    Hab heute den 3.Blockvergaser eingesetzt, da der Sparvergaser nicht so das gelbe vom Ei ist, auch wenn diversen Düsen entsprechend aufgebohrt wurden. Gerade das Kalt-Startverhalten war unter aller Sau.


    Also habe ich einen Blockvergaser abermals komplett zerlegt. Alle Düsen und Kanäle durchgeblasen sowie mit Waschbenzin gespült. Danach alles eingestellt und zusammengebaut.
    Am Trabi angebaut stellte sich heraus das er tatsächlich dicht hält (auch bei über Nacht geöffnetem Benzinhahn!), ein super Kaltstartverhalten hat, gut am Gas hängt, und auch sonst fährt die Pappe einfach "stimmiger" mit dem Blockvergaser.


    Nun habe ich 2 Vermutungen was die Ursache des Überlaufens angeht:
    Theorie 1: Die Belüftung des Schwimmergehäuses war zugesetzt, sodaß sich ein Unterdruck bildete, welcher den im Schwimmergehäuse befindlichen Sprit in den Ansaugkrümmer "transportierte".
    Theorie 2: Das Maß für das geschlossene Nadelventil soll laut Buch bei 11mm (+2,2) liegen. Ich hatte nun genau 11mm eingestellt. Eventuell schließt das Ventil bei 11mm nicht mehr 100% da der Schwimmer an die Wandung des Schwimmergehäuses anschlägt. Nun habe ich 12mm eingestellt.


    Vielleicht hilfts dem einen oder anderem...


    grüße,
    BM

  • Nochmal... läuft der Vergaser über oder Leer? Also läuft das Schwimmergehäuse voller Sprit und dann über den Ansaugkanal rüber in den Ansaugstutzen oder läuft das Schwimmergehäuse komplett leer?


    Falls der Vergaser überläuft kommt eigentlich nur Schwimmernadelventil, Schwimmer oder Einbaumass in Frage.


    Das Einbaumass 11mm vom Schwimmer sollte so eingestellt sein das der Schwimmer, wenn man den Deckel auf den Kopf dreht, nahezu senkrecht auf dem Nadelventil steht. Dabei ist ggf. die Lasche am Schwimmer durch die die Welle geht entsprechend vorsichtig nachzubiegen.


    Desweiteren ist beim Schwimmernadelventil zu kontrollieren, ob sich der Stösel leichtgängig bewegt. Bei schlechten Nachfertigungen (Ungarn) kann es selbst bei neuen Ventilen wegen mangelnder Passung der Düse und der Nadel zu Undichtigkeiten kommen. :augendreh:


    Beim Einbau des Schwimmergehäusedeckels ist darauf zu achten das der Schwimmer sich beim einbauen nicht verkantet. Ist mir selber schon passiert und nachdem ich den Deckel nochmal ab und dann wieder vorsichtig eingebaut habe, war wieder alles dicht.


  • Nabend Andi...


    Sämtlicher restlicher Sprit aus Leitung und Schwimmergehäuse lief zunächst in den Ansaugkrümmer, was natürlich zur Folge hatte, das es aus dem Überlaufschlauch herauskam....
    Nadelventil und Schwimmer hatte ich mehrfach getauscht (auch Neuteile) und die Maße wurden ebenfalls mehrfach kontrolliert... Trotzdem lief die Sa* immer über...


    Nunja jetzt funktionierts ja wieder.. zum Glück.


    Achso BTW: Never let me down again.. DM fetzt... :top:


    grüße,
    BM