Trabi G40

  • Hallo.


    Ich hab folgendes Problem. Mir schwirrt der Gedanke im Kopf herum, einem Trabi G40 auf Basis eines 601´er zu bauen. Jetzt würd ich gern Kontakt mit Leuten aufnehmen wollen, die das schon gemacht haben oder dabei sind. Alsow er tipps hat oder nen fertigen G40, der kann sich bei mir melden :augendreh:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Also erst mal brauchst du einen 1.1er, wegen des anderen Vorderwagens.Beim 601er ist dir die Blattfeder arg im Weg :verwirrter:. Desweiteren solltest du dir über den argen finanziellen Aufwand im Klaren sein.Einen Motor mit Getriebe und der ganze weitere Rest dürften sich so um 650€ belaufen weitere 400€ für G Lader Überholung.Kupplung natürlich von Sachs ca.450 €. GwFahrwerk zwischen 600-1300€. ScheinbenBremse vorne und der Vollständigenshalber auch hinten sicher alles zusammen ca.500-800 €. Antriebe umarbeiten 180€, evtl. andere Auspuffanlage, 14 Zoll Felgen je nach Bremsengröße,Käfig wegen der Stabilität,Domstreben hinten und vorne sollten auch dabei sein.Sturzänderung,Bremskraftverstärker bla bla bla.............anderer Tach VDO 180€ DZM 180 €, Ladeluftkühler ab 199€ Samco Schläuche jeder 90 Grad winkel 25€ davon brauchste ein paar,Ölkühler auch nicht billig :eismen: Ach ich könnt hier noch ebig weiter aufzählen.Es mausert sich so zusammen.Falls du ne Frau hast sollte sie das ganze auch noch mitmachen.:staun:



    Gruss Frank


    PS.: Ich baue seid 5 Jahren 15000-20000 € sind weg.Wenn dus machen läßt nicht beim Project601 machen lassen.War mein größter Fehler.Nur Nacharbeiten.Diesen Herbst kommt endlich Farbe drauf.Und dann kommt der lustige Teil die Inneausstattung. Sandler Katalog 2 Helme,Gegensprechanlage, Löschanlage....................... :winker:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Um es kurz zu sagen.
    VERGISS ES!
    Der Umbau eines 601er auf den G40 ist einfach zu Aufwendig,da zuerst der Vorderwagen des 1.1er eingesetzt werden müsste(ist die im Verhältniss noch günstigste Variante).
    Dann lieber einen 1.1er kaufen und diesen Umbauen.
    Was Du aber nicht übersehen solltest,daß ein solcher Umbau auch bei vollem Selbsteinsatz nicht für nur 5000€(als Beispiel mal)realisierbar ist.
    Wenn Du nicht schon einmal aufwendigere Projekte gehabt hast(ich rede nicht von einem Fahrwerkstausch sondern eher von Umfangreichen Technikumbauten-Spoilerkrams steht außen vor)dann wird das Projekt schnell zum Groschengrab.



    Mist Frank war schneller :winker:

  • Boah.


    So viele Infos auf einmal. :lach:
    Also muss ich mir erst nen 1.1´er besorgen um den Umbau realisieren zu können. Das dürfte ja nicht das Problem sein, denke ich mal :verwirrter:
    Ein Polo G40 steht schon bei mir rum und wartet drauf geschlachtet zu werden. Könnt ich mal bei dir gucken kommen? Ich würd mir das schon gern mal ansehen.


    MfG :winker:

  • Ich würd nich gleich sagen vergiß es. Es kommt immer auf die Möglichkeiten und die Fähigkeiten an die man hat.


    Ich hab meine P60 Karosse schon auf 1.1er Blech umgebaut. Wenn man blechtechnisch etwas begabt ist ist der Umbau von 601 auf 1.1 rein was das Blech angeht locker an zwei WEs zu bewerkstelligen.


    Aber Frank hats schon gesagt, es ist ne reine Kostenfrage.
    Geht nich gibts nicht.


    Wenn man die Teile günstig bekommt und alles selber baut ist es auch mit unter 10000 zu schaffen.


    Wenn man aber vieles machen lassen muß wie schweißen oder Adapter oder was sonst noch umgebaut werden muß kann man sich schon an Frank seinen genannten Preisen orientieren.

  • Tim das "Vergiss es" war auf die Verwendung des G40 im 601 bezogen :zwinkerer:


    Der Umbau des 601er Vorderwagens auf 1.1 ist kein Thema.Nur hatten Trabi G40 und meiner einer ja auch schon auf den Kostenfaktor hingewiesen.Und darum gehts ja.
    Es würde sich einfach nicht lohnen,wennman die Arbeiten durchführen lassen muss,weil die Kosten dann in exorbitante Richtungen entweichen.
    Und Umbauleichen gibts ja schliesslich schon genug! :traurig:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Also welche Arbeiten müsste ich denn an der 601´er Karosse alles machen um ihn G40 fähig hinzubekommen? Die finanzielle Situation jetzt erstaml außen vor gelassen. Einfach nur die reine Schweißarbeit an der Karosse und halt die Verstärkung? :hä:


    MfG

  • schluck :verwirrter:15000 euro


    was soll denn da so teuer sein.also 3000 sind als reines baugeld doch wohl genügend,wenn man die basis 1,1er hat.

  • Allein hochwertige Fahrwerksteile und diverse Verschleissteile schlagen beim 1.1er schon heftig zu Buche.
    Dann noch ordentliches Motorenzubehör(nur Anbauzeugs wie Samco-Schläuche etc)hauen dann als nächstes zu.
    Dann das Basisfahrzeug.
    Dazu noch Optikkrams bzw. Karosserieteile.
    Und abschliessend noch eine ordentliche Motorenbasis sowie nen ordentliches Getriebe und eventuell Motortuning.
    Und abschliessend Klünges wie Felgen,Sitze,Bereifung,Ausstattungsteile und Du bist schnell nen kleines Vermögen los.
    Als reines Baugeld kann man bei einem ordentlichen Umbau beim 1.1er echt nicht mit dem Betrag hinkommen. :traurig:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • @ Trabi G40


    Wie sieht`s mit der Abnahme beim TÜV aus? Schon alles Eingetragen?
    Zu wem gehst Du bzw. bei wem hast Du dich informiert? Wie sind die Auflagen für solch einen Umbau genau?


    LG Kolumbus :winker:

  • wir rechnen aber nicht jedes schräubchen was man liegen hat mit nee!!!ich hab vor einiger zeit einen kompletten motor mit getriebe mit pumpe alles dabei verkauft 470 eur.(mehr wollt keiner ausgeben)dann wie gesagt das fahrwerk sind wir bei 1500 OK??? so bremse sagen wir 700 ringsrum scheibe.kupplung dürftel die ori. genügen oder etwa nicht!!sind wir bei 2200 dann noch schlauchkram antriebe kürzen und auspuff.


    basisfahrzeug vorhanden schrieb ich!!motor komplett da sagt er.und er wollt wissen wie teuer der motorumbau ist.


    felgen und lackieren und neue pappen ran rechne ich natürlich nicht dazu.selbst dann würd ich nicht auf son preis kommen :winker:

  • Ja aber für 3000€ kriegst Du nie und nimmer was ordentliches und ansehnliches aufbauen.
    Denn allein mit dem bisschen Fahrwerk und dem Motor sowie dem bissl Schlauchzeugs ist die Kiste ja noch kein Auto.
    Klar rechne ich auch nicht mit jeder Schraube und jedem Kleinteil.
    Aber für 3000 was ordentliches auf die Beine stellen ist eigentlich unmöglich.
    Auch wenn man die Adapter,Befestigungen und alle Schweissarbeiten selber durchführt!
    Leider sind beim 1.1er nicht soviel Möglichkeiten gegeben wie bei Volkswagon. :heul:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • lol hab ja auch nie gesagt das das auto fertig ist mit 3 motor ist drin er fährt und bremst. :top:

  • Da kommt man von der Späthschicht und ihr habt alle was geschrieben.Also ich hab einen Teil machen lassen.Bin halt gelernter Holzwurm :lach:Aber Bullenbeiser geb ich recht unter 10000 € bin ich der Meinung ist es nicht zu machen.Erst mal muß der 1.1er oder halt 601er Karosserie mässig sehr gut aufgearbeitet werden.(Daher ist meiner noch braun) :heuli2: Alles drunter ist neu, Pappen Radhäuser, beide Türen, Heckblech, Brille, u.s.w.Und es bleibt ja nicht beim Aufbau! Wenn dann richtig! Da gibt es Firmen wie TEC und SLS sowie die Seite www.die G-Laderseite.de die diverse Smackel auf Lager haben, die extra Geld kosten.Empfehle 68er Laderad (nicht kleiner tötet den Lader) + Chip + Ölkühler +Nocke von SLS + Fächerkrümmer von SLS + K & N Performens Kit und SLS Ansaugstutzen, Zahnriemenantrieb für den G-Lader + CAE-Ultra Shifter von www.cae-rasing/nSchaltung_Polo.htm (Handgefertigter Schalthebel) + 100 Zellen Kat um keine Leistung zu verliehren und weil der Polo Kat so bauchig ist und natürlich für den Tüv. Ihr seht selbst wenn das Auto fährt sind 3000-5000 € zusätslich kein Problem.Alleine Nocke und Fächer die ich nach dem Lack plane sind mit 800 € neu zu berechnen.Es hört nicht auf, ist man bei 150 PS will man mehr.Ab da kostet jedes mehr PS viel Geld!!!! Ich will ja niemand zu nahe tretten: Also wer nicht bereit ist auf Urlaub zu verzichten u.s.w. und vieles zu geben sollte davon die Finger lassen.



    Gruss Frank



    PS.: Bullenbeiser ich weiß du hast auch größere Summen reingesteckt.Tim weißt auch wo von ich rede mit deiner Momel.Ihr beiden versteht was ich meine :top:

  • Man kann hier eh nur Beispiele geben was sowas kosten kann.
    Jeder hat andere Möglichkeiten und vor allem auch die Zeit die man sich läst bzw plant.


    Soll es schneller gehen muß man natürlich mehr einplanen. Wenn man so wie ich schon gut drei Jahre am Umbau ist und gerade mal die Karosse zur Hälfte fertig ist kann in Ruhe nach günstigen Teilen Ausschau halten und kaufen.
    Ich hab Zeit und auch kein Ziel wanns fertig sein soll.


    Ich hab inzwischen einen kompletten G40 Motor, einen Motor mit Kopf sonst nackig und einen Rupmpf ohne Kopf. Zusammen hab ich dafür 250€ bezahlt und das ist vergleichsweise sehr wenig für PY Motore.


    1.1er Schlachtkarosse hab ich geschenkt bekommen.


    Sämtliche Karosserie und Restaurationsarbeiten am P60 mach ich selbst.
    Außer Verschleißteile ist alles gebraucht am Auto und aufgearbeitet.


    Sämtliches Zubehör und Anbauteile, Adapter und sonstwas mach ich selbst.


    Und zu guter Letzt der Lack den bekomm ich umsonst von Arbeit.


    Mein Umbau hat am Ende weniger wie 3000 gekostet (inklusive dem Basisfahrzeug P60)und das weiß ich jetzt schon sicher. :zwinkerer:


    Ich könnt jetzt noch ne Kostenaufstellung der Teile machen aber ich weiß das die 3000 ankratzen aber nicht überschreiten werde.


    Ich will einfach nur aufzeigen das Umbauten rein an den Möglichkeiten liegen die man hat und wie lange man plant zu bauen. :top:

  • Sicher hängt es auch damit zusammen,was man selber für Anspruch in Hinsicht des Umbaus hegt.
    Ich hatte meinen letzten Motor(GK Basis) und diverse Umbauteile(16V Kopf,Weber,Trockensumpf etc)im Tausch gegen einen G40 bekommen.Die Karosserieteile habe ich in mehr als ausreichender Menge auf Lager.
    Aber wenn man optisch sich von der Masse abheben will,so muss man erstens durch viel Eigenbau und seltener verwendeter(bei anderen Umbauten)Teile zurück greifen.
    Dann möchte man noch nen feinen Lack drauf haben,eine gehobenere Innenausstattung(ich meine keine Billigschalen von Ebay)sowie ordentliche Zusatzfeatures wie eine Zelle,MSD Ignition etc. und diverse optische Gimmicks haben.
    Und da sind 3000€ nichts!
    Und sämtliche Schweiß und Polierarbeiten,Motoren und Getriebeumbauten sowie Elektrik und Elektronikumbauten führe ich auch selber durch.
    Es ist immer eine Sache des Anspruches was solche Umbauten und Aufbauten angeht.
    Es gibt auch bei anderen Marken solche Vergleiche aber die hinken immer.
    Beispiel Volkswagon.
    Nen zweier baut man ohne Probleme auf einen 6Töpfer um und verpasst Ihm noch reichlich Kleinkrams für 3000Euronen und wenn man mit ordentlich Eigenregie und Vitamin B zur Sache geht steht zum Schluss sogar was ganz ordentliches da.
    Nur warum gibt es dann zweier die 20000€ und mehr verschlungen haben?! :zwinkerer:

  • naja @tv so meinte ich das ungefähr:)


    nur mal so nebenbei für 15000 euro würd ich mir nie kein trabi kaufen(nicht böse sein).da würde dann nen oldskool 1er mit 16v turbo stehen der hat dann auch über das doppelte an leistung.ich würd mir aber nie ein auto kaufen was so teuer ist,nicht mal nen familienvan.


    @g40 auf urlaub muss ich auch so verzichten nur beim normalen aufbau:)wer ein haus hat,da ist immer viel zu machen:)und ich glaub mein frauchen würd mir nachts die karre anstecken :heuli2:

  • honke Ich meinte das mit dem Urlaub nicht böse.Soll nur zeigen das man sich auf sollch ein Project schon voll und ganz einlassen muß.


    Gruss Frank


    PS.: Hausbau ist aber auch eine feine Sache :top:

  • Es gibt warscheinlich zweier die über 20 Scheine kosten, weil die Besitzer eben nicht alles selbst gemacht haben :zwinkerer:


    Meinen persönlicher Anspruch, unabhängig der Realisierung, stufe ich als sehr hoch ein. :grinser:


    Aber genau ein Wort ist gefallen was beim Umabu sehr wichtig ist: Vitamin B. :top:


    Man muß nur alles selber machen oder Jemanden kennen ders für einen macht und für den man wiederum was anders tun kann was er nicht kann. Und so kann man an vielen Stellen die Euronen weglassen bzw minimieren.


    Ich hab bei meinem Projekt auch einen Vorteil :zwinkerer:
    Ich verbau kein Alcantara, sondern der Wagen wird nur Techisch, Fahrwerkseitig und Karossentechnisch ein G40. Der Rest bleibt P60, also sprich Aussehen und Ausstattung, den genau darin liegt für mich persönlich der Reiz.



    Ich bin über die Jahre mehr dazu übergegangen meine Autos dezent zu gestalten.



    Ich habe Flugzeuglack der resistent gegen UV-Strahlen ist zur Verfügung. Kostenpunkt 300€ das Kilo. Das reicht denke ich und ist schonmal ein ganz erheblicher Kostenvorteil. :zwinkerer:


    Ich denke aber man kommt hier vom 100sten ins 1000ste.
    Fest steht wer sowas vorhat sollte entweder das nötige Kleingeld haben oder lange sparen oder eben so gut wie alles selber machen können bzw beschaffen können oder jemand kennen ders kann. :top:


    Frank du könntest ja mal eine richtige Kostenaufstellung hier posten. Das wär sicher für den Interessierten mal schön zu sehen was es kosten kann wenn der Wagen fast fertig ist und man etwas selber gemacht hat und auch was hat machen lassen.


    Anhand so einer Aufstellung kann man sich dann ja auch ausrechnen was man davon selber tun kann und was nicht und ob es überhaupt in Frage kommt und was man davon auch so baut oder was man mehr oder weniger macht etc etc. Angefangen beim Basisauto bis hin zum Lack, den du zwar noch nicht hast, aber der ist ja für dich sicher ne kalkulierbare Größe.


    Da ich denke ich weiß zu wem du zum TÜVen gehst :zwinkerer: kann ich sagen das die Komplettabnahme inklusive Vollgutachten sich bei um 100€ belaufen wird.


    Kolumbus Auflagen gibts keine Besonderen. Wenn der Wagen einem vergleichbarem Polo entspricht mit vergleichbarem Motorsetup, Fahrwerk usw usw dann ist das ausreichend.

  • Habe den Umbau schon hinter mir und stehe jetzt vor der nächsten großen hürde DIE ABNAHME VON TÜV OD.DEKRA, habe in den letzten Tagen bestimmt bei 6-7 Dekrastellen und Tuningfirmen angerufen alles Fehlanzeige oder es ging ab 3000€ aufwärts fürs eintragen so langsam bin ich am verzweifeln :verwirrter: