Vergaser gereinigt - Problem...

  • Hallo!


    Ich hab heute meinen Vergaser (28HB 2-7) gereinigt u dabei festgestellt, dass sich die Hauptdüse gelockert hatte. Die hing noch mit 1 Gewindegang in der Messingschraube. Nach der Reinigung der Schwimmerkammer musste ich noch feststellen, dass das Schwimmernadelventil hin ist u das auch noch wechseln (ist von der Grösse her definitv ein un das selbe). Seit dieser ganzen Bastelei hab ich allerdings das Problem, dass er nich so recht will, recht laut u irgendwie nicht derselbe wie vorher ist. Vorher lief er satt u rund, nun klemmts teilweise schon beim Anfahren. Die Düsen hab ich definitiv nicht vertauscht, aber eben mal alle draussen gehabt u sie mal mit Druckluft durchgeblasen (die Düsen, nicht den Vergaser!). Auf der Geraden komm ich nicht über 110 (heute früh noch auf der "Aufblendkontrolle"), berghoch ist bei 80 Schluss. Bin heute früh den selben Berg mit knapp 100 km/h hochgekommen. Bei gelockerter Hauptdüse... Wo kann ich nun mit der Fehlersuche beginnen? Oder soll ich die Hauptdüse wieder lösen?


    Und ich hab beim Suchen nach nem funktionstüchtigen Schwimmernadelventil auch noch nen Vergaser 28HB2-4 gefunden, worin unterscheiden sich die beiden Vergasertypen(28HB2-7 u 28HB2-4)? aus den ersten Blick konnte ich keine allzugrossen Unterschiede feststellen, hab aber auch die Düsen nicht untereinander verglichen.


    Gruss


    Mutschy

  • Kann es sein, daß Du bei der Aktion den Schwimmerstand (und damit das Kraftstoffniveau!) verändert hast? Es klingt danach...
    Außerdem kann auch das eingewechselte Nadelventil mackenhaft sein/zu wenig durchlassen - alles schon dagewesen! :zwinkerer:

  • Auch wenn das Austauschventil "optisch" absolut gleich ist, wird sich das Kraftstoffniveau geändert haben. Es reicht schon, eine andere Dichtscheibe verwendet zu haben...(somit hat das Ventil eine andere Höhe zum Deckel).

  • Hallo, standard!


    Toll. Da hätt ich auch selber drauf kommen können, oder? Mann, jetz hab ich mich aber wiedermal blamiert. Das Schwimmermaß hab ich natürlich mit dem alten Ventil, nach dem Austausch desselben aber nicht nochmals kontrolliert *fluch* Danke für den Tipp, da werd ich mich morgen mal ransetzen u das kontrollieren. Woran würde ich denn erkennen, dass das Ventil zu wenig durchlässt? Es ist auf jeden Fall oben weniger eingelaufen als das alte u stammt von nem Schwimmerdeckel mit hochkant stehendem Schwimmer. En Bild gibts im Anhang.


    Gruss


    Mutschy

  • Hab gerade festgestellt, dass ich nen "Mischvergaser" hab: Der Vergaser selber ist, wie bereits geschrieben, ein 28HB2-7, der Schwimmer ist aber einer vom Sparvergaser (die Schwimmer-"Tonne" ist quer u nicht hochkant eingebaut). Ich hab also den Schwimmer von Bild 2 auf dem Deckel von Bild 1... Bisher hats damit gut funktioniert. Welches Schwimmereinbaumaß soll ich nun verwenden? Das für den 28HB2-x (gefedert 11,0+2,2mm) oder das für den 28H1-1 (17,6mm)? Oder was dazwischen? zB 15 mm?


    Anbei 2 Bilder, einmal der alte (ausm WHIMS) u einmal der neue Schwimmer (von 2takter.de). Ich hab nur noch "quer aufgehangene" Schwimmers :o(

  • Wenn der richtige Schwimmer im 28 HB2-7 drin ist (wenn nicht->nachbessern) dann auf jeden Fall das richtige Schwimmereinbaumaß einstellen, in diesem Fall 11 +2,2 mm bei gefedertem Schwimmernadelventil. Vergleiche dazu auch folgende Tabelle.

  • Die Form des Schwimmers hat auf die Funktion keinen Einfluss. Wichtig ist nur, dass das Ventil bei richtigem Füllstand des Gehäuses geschlossen wird.
    Daher gilt immer das Einstellmaß des Vergasers.
    Ist der Schwimmer größer als das Originaaaaaaal, nimmt er natürlich mehr Platz weg, d.h. der Platz für den Sprit reduziert sich. Dadurch kann eine einfache Korrektur in Richtung "späteres Schließen des Ventils" notwendig werden.

  • Zitat

    Original von Obelix
    Die Form des Schwimmers hat auf die Funktion keinen Einfluss. Wichtig ist nur, dass das Ventil bei richtigem Füllstand des Gehäuses geschlossen wird.
    Daher gilt immer das Einstellmaß des Vergasers.


    Genau DAS wollte ich hören/lesen :lach:


    Zitat

    Ist der Schwimmer größer als das Originaaaaaaal, nimmt er natürlich mehr Platz weg, d.h. der Platz für den Sprit reduziert sich. Dadurch kann eine einfache Korrektur in Richtung "späteres Schließen des Ventils" notwendig werden.


    Das ist mir auch klar. Hab den Schwimmer jetzt mal auf 12 mm eingestellt, vorher lag das Maß bei knapp 19 (!!!) mm...


    Nu gehts erstmal zur Probefahrt, Feedback folgt.
    Mutschy

  • Hab grade ne Probefahrt gemacht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Im Standgas läuft der Motor rund, aber beim Beschleunigen klemmts immernoch ein wenig. Beim Hochdrehen stellt der Motor sich etwas mädchenhaft an, irgendwie, als ob er nicht genug oder zuviel Luft bekommt. Er qualmt dann auch ein wenig. Der Vergaser ist ansonsten äusserlich i.O., abgesehen von leichtem Nebel am Drosselklappengestänge. Der Choke-Hebel ist auch ganz Richtung Beifahrerseite gestellt. Bin auch mal ein Stück (ca 1 km) ohne LuFi gefahren, um evtl fehlerhaften LuFi ausschliessen zu können, keine Veränderung. Im Stand dreht der Motor wie eh und je, wenn ich am Gasbowdenzug zupfe. Kerzen sind rehbraun, Zündung ist also auch i.O.


    Bis gestern lief alles einwandfrei :heuli2:, bin kurz davor, die HD wiederz u lockern... :verwirrter:


    Mutschy

  • War vorhin nochma am Trabi u musste feststellen, dass der Vergaser irgendwo mächtig Nebenluft ziehen muss. Wenn der Ansaugstutzen zugehalten wird, läuft der Motor einfach weiter, als ob nichts wäre... Ich vermute mal den Flansch zum Motor als Übeltäter. Man siehts schon mit blossem Auge, dass der nich mehr grade (plan) ist. Gibts irgend eine Möglichkeit, den Flansch (mit bescheidenen Mitteln) selber zu planen oder sollte ich nen anderen Vergaser nehmen u die Düsen u Drosselklappe samt Gestänge u allem drum u dran umbauen? Hab noch nen Block von nem anderen 28HB2-7 (allerdings ohne Düsen, Drosselklappe...) rumliegen, den ich nur wieder blank machen müsste u der hat definitiv nen planen Flansch.


    Gruss


    Mutschy,
    der kurz davor ist, sich mit ner Feile an den Flansch zu stellen u ihn auf Teufel-komm-raus plan zu machen.

  • Wo ist das Problem mit ner vernünftigen Feile?
    Ich hab mir ein extra breites Feilenheft dafür besorgt, das spann ich in den Schraubstock, und zieh den Flansch dort rüber. Das bedarf etwas Gefühl und Fertigkeit, das kommt aber mit der Zeit.
    Hat der Flansch ganzflächig Spuren der Bearbeitung, ist er plan.
    Den Vergaser würde ich nicht tauschen.

  • @Heckman: Danke! Ich werd das mit der Feile im Schraubstock auf jeden Fall probieren. Papa hat glücklicherweise ne ganze Menge an Feilen, vielleicht hilft er mir ja auch. Er will schliesslich auch, dass sein Sohn immer gut u pannenfrei unterwegs ist :lach:


    Kann durch die Nebenluft eigentlich was kaputtgehen (weniger Sprit - weniger Öl - Lagerschaden)? Wenn ja, bitte kurze Nachricht. Dann werd ich den 28HB2-7 morgen rausschmeisen u bis zum WE meinen Reserve-Vergaser (28H1-1) reinhängen.


    Gruss


    Mutschy

  • Schaden kann man u.U. natürlich anrichten. Nebenluft->mageres Gasgemisch->heißere Verbrennung.

  • Soderle, der Sparvergaser is nun drin. Er spart an allem, sogar am Standgas... Ich kann die Umgemischschraube drehen wie ich will (ganz rein, 4 Umdrehungen raus...), er dreht einfach nachm Starten (Starten geht auch warm nur mit Choke u sofortigem Gasgeben u Choke gelich wegnehmen, wenn er läuft) runter u geht dann aus. Wo kann ich da noch den Fehler suchen? Is zwar nur ein Provisorium bis zum WE, aber bis dahin würde ich schon ganz gerne nicht immer an der Ampel mitm Gas spielen müssen. Das nervt nämlich auf Dauer ziemlich stark... Ausserdem wollte ich den Sparvergaser als Heimbringer im Kofferraum mitführen, aber so ne Gurke brauch ich nich mitschleppen...


    Mutschy

  • Mutschy da ist mehr dicht. Ich hab die Erfahrungen mit dem 1-1Korpus gemacht, den besser mal ins Ultraschallbad zu geben. Der hat Ecken und Kanten, die eben gern mal versotten (wenn die länger stehen). Mit Luft und Pinsel ist dann manchmal nichts mehr zu machen. Ist die Drosselklappe richtig voreingestellt? Die Volllastanreicherung auch?
    Der 1-1 braucht etwas mehr Vorarbeit als ein HB.
    Einen Vergaser braucht man aber nicht mitführen, höchstens einen Schwimmer und ein Schwimmerventil auf langen Touren :zwinkerer:

  • Zitat


    Mutschy da ist mehr dicht.


    Ich habs schon fast befürchtet...

    Zitat


    Ist die Drosselklappe richtig voreingestellt? Die Volllastanreicherung auch?
    Der 1-1 braucht etwas mehr Vorarbeit als ein HB.


    Ich hab gar nichts eingestellt. Ausgebaut, hingelegt, eingebaut - fertig. Ich bin schliesslich bis zur Stillegung im Oktober 00 damit rumgefahren (ca 30.000 km), dann hat er 5 1/2 Jahre trocken gestanden u nun (seit März) lief er 500 - 700 km ohne Probleme bis ich auf den HB umgestellt hab. Dann kam das Problem mit´m Flansch am HB u nun hab ich ihn wieder eingebaut u er hält das Standgas nicht.


    Zitat


    Einen Vergaser braucht man aber nicht mitführen, höchstens einen Schwimmer und ein Schwimmerventil auf langen Touren


    Na, wenn du das sagst, dann schmeiss ich den Vergaser raus u pack nur nen Schwimmer u ein Ventil ein. Ich musste glücklicherweise noch nie nen Vergaser on-the-road wechseln. Hier mal ne LiMa verloren, dort mal der Keilriemen gerissen, aber ansonsten toitoitoi :lach:


    Wird Zeit, dass ich den HB wieder hinkriege...


    Gruss


    Mutschy

  • @ Troublemaker: Ich hab dir schon am 17. geantwortet, dir eben aber nochmal ne normale Mail geschrieben. Irgendwie bin ich zu blöde für die PNs hier...


    Gruss


    Mutschy