Hallo Leutz
Ich habe einen Trabi erfolgreich total restauriert, also bis zur letzten Schraube. Die MFK (TÜV) sowie die Ersthinverkehrsetzung da Import aus Deutschland ist ohne Probleme beim ersten Anlauf gelungen. Nach anfänglich kleinen Kinderkrankheiten läuft er nun ganz passabel. Da es der erste Zweitakter ist den ich je gefahren bin, habe ich so meine kleinen Problemchen in der Bedienung.
1. Beim zu Hause wegfahren ist es erforderlich bis zur Strasse die ersten 200 Meter mit ca. 10 - 20 Km/h zu fahren. Dies ist sehr schwierig da dar Trabi sehr stark ruckelt. Mit warmem Motor ist dies etwas besser.
2. Beim Gaswegnehmen im 3ten Gang bei Geschwindigkeit von 50 Km/h und darunter ebenfalls. Auch ist das fahren in einer Kolonne sowie im Stadtverkehr in den unteren Geschwindigkeiten nicht einfach.
Um dies zu vermeiden arbeite ich sehr viel mit der Kupplung um die Ruckelei etwas abzufangen und somit die Kraftübertragung zu schonen. Nur tut mir dabei die Kupplung weh und ich gebe ihr dadurch keine lange Lebensdauer.
Also wer hat einige gute Typs für einen Anfänger was das Trabifahren angeht. Wie kann man mit dem typischen zweitakt ruckeln umgehen.
Für gut gemeinte Ratschläge bin ich sehr dankbar
kurt