Zündtzeitpunkt 6v

  • :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:


    Habe Pertinaxunterbrecher eingebaut, auf 3,5 eingestellt.
    Vergaser HB-2-7 Fett eingestellt.
    Läuft super,bis ich meinen Hänger anhänge (Klappfix).
    Dan Rasselt er bei Halbgas und wenn er kurtz vor Reserve ist. :hä:
    Drehschiieber Sind es nicht.


    Ich denke das der Zündtzeitpunkt Falsch ist nur wie am besten.


    Vieleicht kann mann ja von den früheren Werten net ausgehen(WHIMS)
    wenn der Sprit heute anders ist.


    Der Moter läuft ja an der Belastungsgrentze mit Hänger.


    Vieleicht muss mann die ja Unterschiedlich einstellen 1. auf zb. 3,6 und
    2. zb. auf 3,8 ?


    Oder ist ein Vergaser zu emphelen der noch fetter läuft.


    Oder es ist was gantz anderes.


    Gruss

  • :winker:


    Wollte mal das Thema wieder ausbuddeln.


    Eignes Zitat

    Zitat

    Habe Pertinaxunterbrecher eingebaut, auf 3,5 eingestellt.


    Neue Unterbrecher sollte mann ja net gleich auf 4 stellen? :hä:

  • Warum nicht? Wohl eher auf 4,5...
    Kleiner wirds bei neuen schneller als du denkst....


    Dein Motor wird vielleicht klingeln, aber nicht wegen der U.-Abstände sondern der ZZP wird wohl zu früh sein oder oder .


    Klingelt er nicht, ist was verschlissen.

  • @ heckman
    Ich komme nicht ganz klar mit deiner Erklärweise.
    Unterbrecherabstand ist meines Wissens 0,4 mm. ZZP wird werksseitig auf 4mm v.OT eingestellt. Wenn jetzt noch irgendwas klingelt, lags früher am Sprit ( Oktanzahl zu niedrig ) Heute würde ich noch maximal an die Gemischanreicherung im Vergaser tippen, also wenns klingelt den Choke ganz klein wenigherausziehen, dann sollte das Klingeln aufhören.
    Ansonsten Zündkerzen anderer Wärmewert, wegen der höheren Belastung.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Ganz einfach. Der ZZP verspätet sich mit Abnahme der Unterbrecherabnehmer auf dem Nocken. Ist doof argumentiert, ich weiß, aber da ich nie mit klingelnden Motoren Probleme hatte, hab ich beim Unterbrechertausch gleich auf 4,5mm vor OT eingestellt und nach 500km hats fast immer ohne Nachstellen gepasst.


    Das es früher immer am Sprit lag, würde ich so nicht sagen (eher am falschen Mischungsverhältnis, zu viel Öl).
    Die heutigen 91ROZ stimmen nicht mit dem VK....(Normal) überein, das ROZ hat anscheinend weniger Oktan (am schlimmsten bei elf...da gibts heute noch Klingelwasser...). Besser Super tanken.
    Falls ichs finde, versuch ichs zu verlinken.....(oder besser zu sagen, wo zu finden :zwinkerer:)

  • Zu früheren Zeiten hatten wir auch zumeist mineralisches Öl. Ich glaube das heutige synth. oder teilsynth. verringert zwar die Abgasfahne, verändert aber auch das Verbrennungsverhalten des Motors.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • :winker:


    Zitat

    wenns klingelt den Choke ganz klein wenigherausziehen, dann sollte das Klingeln aufhören. Ansonsten Zündkerzen anderer Wärmewert, wegen der höheren Belastung.



    Ja mit Halb Choke Lief er dann (Normal), das kann aber auch nicht die dauerhafte Lösung sein.
    an die Zündkertzen habe ich auch schon gedacht, weil es erst nach ca 5 min klingelt.
    Sind 225 iso verbaut, mit 260er läuft er nicht.
    Sind da andere zu empfehlen?


    Oder doch eher der Zzp. von 4,0-4,5.

  • Grundsätzlich, Zündung auf 4mm vor OT. heckman schrieb von 4,5- das liegt in der Toleranz des Herstellers und ist O.K. Kleiner ist falsch. Benzin ist mit mindestens 88 Oktan angegeben. Das haben wir bei Normalbenzin ( ROZ 91 ). Bei erhöhter Belastung verändert sich der Verbrennungsverlauf im Zylinder.Klingeln ist nichts anderes als eine nicht kontrollierte Zündung. Hervorgerufen durch zu hohe Temperaturen. Wenn der Motor im Normalbetrieb einwndfrei läuft ergibt sich im Extremen Belastungsbereich das Problem der Überhitzung.
    Abhilfe: Kerzenwechsel wenn der Motor heiss - Quatsch
    Größere Hauptdüse wenn der Motor im Normalbetrieb - Quatsch
    Da aber keine elektronische Regelung wie in modernen PKW vorhanden ist ( die machen nämlich nichts anderes ), muss ich von Hand nachregulieren. Und da gibt es nur den Choke. :verwirrter:
    Oder ich lasse es weiterklingeln. :lach: Moskwitsch und Lada konnten das auch gut. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • :winker:


    OK das mit der einstellung auf 4 is Klar, hatte den auf 3,5 eingestellt weil sie Neu waren.


    Das mit dem Chocke ziehen auch, denke nicht das der Motor bleibende Schäden erleidet.
    Gibt es noch irgeneine andere Möglichkeit oder ist das dann eben so.

  • Alle Mann anschnallen:
    m.greiling schreibt wieder in einen Zündungsthread!


    Kauf dir zwei Zylinderkopfdichtungen,
    eine Messing-Draht-Bürste und Stahlwolle.


    Dann nimmst du dir zwei Stunden Zeit
    und putzt den Brennraum deines Trabanten.


    Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben: 41 Nm.
    Immer schön
    1 4 | 1 4
    3 2 | 3 2
    anziehen.



    Fertig.


    Rasseln & Klingeln sind danach erheblich reduziert.

  • :winker:
    Das hatte ich kurtz vor meiner langen Fahrt gemacht.!


    Zitat

    Rasseln & Klingeln sind danach erheblich reduziert.


    Daran liegt es nicht.

  • Die Sache mit der Drahtbürste und so entstehen doch nur, weil ich auch hier eine unzureichende Verbrennung habe. ( meine stimmt, ich meine die im auto :grinser: ) In dem Fall ist die Verbrennungstemperatur zu niedrig, zu viel Sprit und und. Hier hilft etwas mehr Drehzahlfreude und längere Strecken, damit der Motor auch schön warm wird.
    Klingeln ist das andere Extrem. Und wir haben KEINE Elektronik, die dagegenregelt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -