richtig kranke tieferlegung

  • ja hallo ersma....


    wo kriegt man ne richtig böse tieferlegung fürn 601er her?
    bin die letzten 3 jahre durch meinen astra verwöhnt worden hatte davor aber schon en paar pappen
    ich wollt mir jetzt wieder nen trabi kaufen, 1.1er hab ich keine guten gefunden also muss der gute 601er her
    es gab damals viele die so ne tieferlegung hatten, die mussten sogar das mittelrohr durch ein stück flexrohr das über die dreieckslenker :hä:
    gelegt war ersetzen, ich würde mal tippen dass des ca. 120mm tiefer war
    ich kann mich noch dunkel dran erinnern das einer aus/bei plauen hergestellt hatte aber ich find absolut null da drüber :heuli2:
    also kennt jemand einen der solche tieferlegungen noch baut????


    thnx schonma...
    mfg dev :winker:

  • hi
    echt schwache antwort
    keine ahnung was so schwer dran is ma ne vernünftige antwort zu geben :hä:
    da kannstes auch gleich lassen
    vor 3 jahren hab ich auf ne frage noch ne normale antwort bekommen
    wenn alle so werden dann tuts mir um den trabi echt leid...

  • Hast du schonmal bei diversen Online - TrabiFachgeschäften (:verwirrt:) nachgefragt? ZB RPS-Tuning.de, TrabiTeile.de, danzer-autoteile.de...ich selbst habs nicht so mit dem tieferlegen...schon allein der guten Straßen wegen (dat reimt sich jaaa :verwirrt: :lach: - ist eigentlich Beppos Aufgabe :lach: :zwinkerer:)...

  • hi
    jap hab ich schon mehr als 70 is vorn ni drinn und hinten gibbet soweit ich gesehn hab nur ohne gutachten, und dass die alle ne 70er eingebaut haben und dann zum umschmieden gegangen sind kann ich mir auch net wirklich vorstellen


    so then

  • hi
    na die 10 cm gehen doch ersma die 2 cm hol ich da schon noch raus :lach:
    na da werd ich doch mal sehen dankeeeee :winker:

  • hier die fachmännische antwort: :lach:


    wie du selbst feststellst, ist die tieferlegung (für den alltag) etwas "krank".


    also bitte deswegen nicht über die reaktion der anderen wundern.. :grinsi:


    eine, nach deinem wunsch tiefergelegte blattfeder bekommst du, indem du mit einer feder zum schmied gehst und sie passend abändern lässt.


    da die nachfrage nach solchen "kranken" federn sehr gering ist, ist auch das entsprechende angebot bei den händlern gering.


    natürlich kann ich dir auch so eine feder anfertigen lassen, aber da ich davon leben und auch noch garantie übernehmen muss, ist sie dann natürlich wesentlich teurer, als wenn du selbst zum schmied gehst....

  • habe gerade mal das angebot bei ldm-tuning angeschaut und wenn ich solche texte lese wie: "keine Probleme bei der Abnahme, da die Tieferlegung im Toleranzbereich liegt" bei einer 10cm tieferlegung hinten!!! (da schleift der dreieckslenker unter last DEFINITIV auf der strasse!!! und es liegt nichts mehr in irgendeinem bereich!!!)


    kann natürlich auch sein (was ich vermute), dass die 10 cm stark übetrieben sind...


    es ist auf jeden fall VORSICHT bei solchen unseriösen angebten angebracht!!!


    eine tiefe tieferlegeung für hinten beträgt 40 mm und ganz tief sind 60mm!


    nicht dass man hinten nicht 10 cm tiefer gehen kann, aber bei 2 cm bodenfreiheit kannste mal nach nem prüfer suchen, der das einträgt... :top:


    also das angebot ist müll und der text mit null probleme bei der eintragung einfach UNSEERÖS!


    *jajaichregmichjaschonwiederab*

  • hi
    na dann also doch ne 70er holen und bissel umschmieden lassen :verwirrter:
    wird schon schief gehen muss ich mir ma was einfallen lassen die prüfer hier sind sowieso bissel :doof: :doof:
    wenn ich dann sagen wir mal so ne feder von dir nehme is ja och ni gesagt ob ich die dann auch eingetragen kriege, oda????

  • ne 70er holen und umschmieden lassen???


    dann nimm doch gleich ne originale und lass sie umschmieden!


    die eintragungsfähigkeit ist von 2 Faktoren abhängig:


    - dem prüfer
    - und der verbleibenden bodenfreiheit


    wenn du so tief willst, wie du oben angedroht hast, dann wird es nicht viele prüfer in deutschland geben, die sowas eintragen.


    diesen jenigen wirst du dir dann sicherlich v0on einem ähnlich tiefen trabifahrer empfehlen lassen müssen, insofern er seinen prüfer weiterempfiehlt (sehr selten).


    verbreitete variante ist es, sich eine 70er feder zu leihen, diese eintragen zu lassen und dann eine tiefere feder einzubauen und zu hoffen, dass es nie einer merkt....


    wenns einer merkt, wirds arg teuer....

  • URSACHE: Sie setzten das zulassungspflichtige Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war!
    (§ 18 Abs. 1, § 19 Abs. 2, § 69a StVZO, § 24 StVG, 178 BKat)


    WIRKUNG: 3 Punkte plus 100 Euro, plus Mängelschein, plus Gutachter, plus Bearbeitungsgebühren zur Mängelscheinlöschung im Landratsamt. Die Punkte zählen 2 Jahre (bei Ordnungswidrigkeit).


    VERSICHERUNGSSCHUTZ:
    Bei einem eventuellen Unfall mit erloschener Betriebserlaubnis erlischt automatisch der Versicherungsschutz der Kraftfahrhaftplichtversicherung!!!


    Viel Spaß für weitere "unbelehrbare" Schrauber, denkt aber bitte auch an die Unschuldigen vor eurer Trabi-Stoßstange!

    2 Mal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • hi
    was das mit den punkten angeht hab ich schon erfahrungen :bäh: :lach: :lach:
    ne is mir schon klar dass die betriebserlaubnis erlischt


    @little wenn ich mir eine 70er kaufe, die eintrage und dann umschmieden lasse hab ich noch die plakette drauf und da ja jede feder anders is dann is die halt so tief da kann ich ja nix für :grinser:
    :grinsi:

  • Zitat

    Original von dev
    .... wenn ich mir eine 70er kaufe, die eintrage und dann umschmieden lasse hab ich noch die plakette drauf und da ja jede feder anders is dann is die halt so tief da kann ich ja nix für :grinser:
    :grinsi:


    jaklar, und, die Polizeier sind alle blöd... - die kennen schon die "Grenzmaße" für Tieferlegungen, und wenn deine Feder "müde" geworden ist, und deshalb tiefer hängt, kriegst du ne Auflage, das Teil zu erneuern... :zwinkerer:


    außerdem stimmen die Maße schon - ne 70er ist dann eben 7cm tiefer - übrigens - hast du schonmal an deinen HBZ gedacht? der dürfte einer tiiiiiefen Feder eventuell im Weg sein - ich würd den rausnehmen, weil, wer bremst, ist eh feige... :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wie schon gesagt die Polizei ist nicht blöd. Wissen aber auch nicht alles.
    Höhe ist auch abhängig von Reifen/Rädern.
    Ausserden wie kann sich eine Feder so stark setzen wenn man das Fahrwerk richtig macht? Bei Restfederwegen um 2cm(gesetzlich vorgeschrieben) und guten Dämpfern kann sich eine Feder nicht um 50mm setzen. Das versteht sogar die Polizei.
    Ausserdem was willst du an dem Trabi noch verändern. Wenn das das einzigste ist was du eintragen willst wirst du Probleme mit Polizei bekommen. Denn bei einer Kontrolle werden sie sich darauf stürzen. Anders bei 2-Seitigen Fahrzeugschein da verlieren sie die Lust wenn sie das Ding rumdrehen.HiHi :grinser:


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • nur wegen der plakette die 70er feder kaufen???


    da wär mir die plakette dann doch etwas teuer. :winker:


    eintragung von 70mm geht auch ohne plakette und ansonsten gibts auch noch preiswertere bezugsquellen für das aluschildchen...

  • Hi zusammen,


    also, das ist ja heftig, was hier auf dev herumgehakt wird! Das nur weil er sein Fahrzeug ein wenig krasser aufbereiten möchte. Ich find´s gut. Zu tief oder zu hart gibt´s doch gar nicht. Außerdem gehört zu jedem außergewöhnlichen Projekt viel Mut. Das nicht alles erlaubt ist, was schön ist, weiß auch jeder. Und man muss sich ja gerade deshalb auch nicht an alles haten. Das tut glaub ich sowieso keiner. Irgendwo übertreten wir doch alle die gesetzlichen Vorgaben. Solange wir damit keinem anderen schaden, find ich´s absolut ok, und vor allem auch eine Bereicherung für andere. Und wenn´s für sie nur ein neues Objekt zum Ablästern darstellt, hat dev schon gewonnen.


    Fette Grüße an alle, Bernhard ...


    P.S.: Vermutlich bin ich jetzt der Buh-Män!

  • Nochmal: Morgen zusammen!


    1. Mich würden die Ergebnisse und Erfahrungen von Dir - dev - natürlich brennend interessieren.


    2. Mir ist eben bei eBay unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443749754&category=18291 ein 601er begegnet, der wohl die 100mm-Federn drin hat.


    Sahniges Wochenende zusammen ...

  • Zitat

    Original von boernhord
    also, das ist ja heftig, was hier auf dev herumgehakt wird! Das nur weil er sein Fahrzeug ein wenig krasser aufbereiten möchte. Ich find´s gut.


    Ich glaub mal nich, dass es alle schlecht meinen sondern ehr die Erfahrungen mit den einarmigen Banditen in grün wiederwpiegeln...denn wenn man sich um die keinen Kopp macht, kann es einen schnell eiskalt erwischen und dann ist das Auto mal eben beschlagnahmt (im krassesten Fall mein ich :zwinkerer:) - man sollt zumindest an den Freund und Helfer denken wenn man sowas vorhat...eventuell auch zur eigenen Sicherheit und der der anderen :hä:


    Ich find solche Ideen auch nicht schlecht! Bin zwar nicht direkt Fan von sowas ABER: immer noch besser als das die Trabser in´n Schrott kommen :top: - also weitermachen dev :lach: :top: