Hallo Leute,
Den folgenden, unverändert wiedergegebenen Artikel habe ich soeben erhalten.
Somit rentieren sich Nachrüstsätze, wie ich einen von Stahlgruber vor zwei Jahren in meinen 190er Diesel eingebaut hatte, aus steuerlicher Sicht weniger. Die Neueinstufung erfolgte damals in Euro 2.
Peter
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E-Mail Abonnement des Bundesministeriums der Finanzen
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Artikel | 21. November 2003
Kraftfahrzeugsteuer 2004 - Gesetz aus 1997 wirkt sich aus
Thema: Steuern und Zölle
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Zum 1. Januar 2004 laufen die abgesenkten Steuersätze für Pkw aus, die
den Abgasnormen Euro 4, D 4, Euro 3, D 3 und Euro 2 entsprechen oder
höchstens 90 g Kohlendioxid je km ausstoßen (so genannte
3-Liter-Autos). Insgesamt sind etwa 20 Mio. Fahrzeuge betroffenen, für
die bei durchschnittlichem Hubraum mit zusätzlichen Kosten bis zu
32 Euro
im Jahr je nach Abgasverhalten und Antriebsart gerechnet werden muss.
Die Anhebung geht auf das Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz vom
18. April 1997 zurück (BGBl. I S. 805), welches die Besteuerung für
Pkw noch stärker emissions- statt hubraumbezogen ausgeprägt hat.
Bereits damals war erkennbar, dass die Steuerbefreiungen und die
abgesenkten Steuersätze für besonders schadstoff- und CO2-reduzierte
Pkw nur befristet gewährt und nicht oder wenig schadstoffreduzierte
Pkw höheren Steuersätzen unterliegen werden.
Die Wirkungen der damals getroffenen Regelungen verteilen sich über 8
Jahre. Sie sind insgesamt aufkommensneutral angelegt und begünstigen
die vorzeitige Einhaltung von zukunftsorientierten EU-Abgasnormen. Im
genannten Zeitraum treten mehrere gestaffelte Steuersatzerhöhungen in
Kraft. Die letzte Erhöhung erfolgte zum 1. Januar 2001 für alle wenig
und nicht schadstoffreduzierten Pkw der Abgasnorm Euro 1 und
schlechter. Eine weitere Erhöhung ist zum 1. Januar 2005 für wenig
schadstoffreduzierte Pkw vorgesehen.
Die Kraftfahrzeugsteuer fließt vollständig den Bundesländern zu, die
diese Steuer auch verwalten. Festsetzungsbescheide werden über das
ganze Jahr 2004 ergehen, jeweils abhängig vom ursprünglichen Tag der
Fahrzeugzulassung. Sie enthalten neben der höheren Steuer für die
folgenden 12 Monate den tageweise berechneten Differenzbetrag seit
1. Januar 2004. In einigen Fällen wurde bereits festgesetzt. Dazu
gehören Euro-4-Pkw, deren Steuerbefreiung in 2004 oder 2005 ausläuft.
http://www.bundesfinanzministe…d/original_21098/bild.jpg
Über Einzelheiten informiert auch die Broschüre "Kfz-Steuer für Pkw"
http://www.bundesfinanzministe…2/KfZ-Steuer-fuer-PKW.pdf
des Bundesministeriums der Finanzen, die seit 1997 ständig
aktualisiert aufgelegt wird. Eine Online-Berechnung
http://www.bundesfinanzministerium.de/-.336.17883/doc.htm ist
möglich.