Getriebeöl nachfüllen

  • So, mal wieder eine richtige Anfängerfrage: Ich habe mich mit der Original-Bedienungsanleitung (aus einem PDF ausgedruckt) bei gemacht und wollte Getriebeöl nachfüllen. Und was habe ich beim besten Willen (und bei schummeriger Tiefgaragenbeleuchtung) nicht gefunden? Richtig, die Stelle wo man das Öl einfüllt.


    Deswegen: hat jemand einenheißen Tipp wie ich das Teil finden kann?

  • :lach: Es ist knall rot hat sechs Ecken und sitzt so ca unter dem Lenkgetriebe. :top:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Es ist ne Plastikmutter, also vorsicht beim lösen. ein schief angesetzter Maulschlüssel bringt einem da schnell das Ende.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zitat

    Original von Oxy
    Also rot ist bei mir am Motor nix mehr bzw. nix mehr zu erkennen aber ich werd' da mal suchen...thx!


    Also am Motor ist da wirklich nix rot und Getriebeöl kann man da auch nicht einfüllen :lach:


    Oben auf dem Getriebe ca. senkrecht unter dem dicken Frischluftschlauch der Heizung sitzt oben eine dicke Sechskantschraube mit SW 19. Es ist dort oben die einzige dicke Schraube. Früher aus Metall später aus Plastik.

  • Habs gefunden, danke für die Hilfe :)


    Zitat

    Original von Andi
    Also am Motor ist da wirklich nix rot und Getriebeöl kann man da auch nicht einfüllen


    Lass mich meine Aussage präzisieren: Also rot ist bei mir unter der Motorhabe nirgends mehr was bzw. nix mehr zu erkennen :)

  • Meiner ist Gelb :grinser:



    Den Plastikmutter meine Ich..... und nicht was jetzt manche Denken, ein bestimmter Körperteil :grinsi:

  • Hlp 68 vom Mineralölhändler- auf keinen Fall handelsübliches Getriebeöl von sonswo- die Aditieve darin legen dir den freilauf lahm! :dududu:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Oder Hochleistungshydrauliköl aus dem Fachhandel. Ist nichts anderes.
    Man muß nicht immer den nächsten "Mineralölhändler" suchen....


    z.B. für Stapler, Bagger, Servolenkungen in Autos (mir fällt da z.B. Dexron ein, bei Opel z.B.-wer hat Erfahrung damit?)

  • Zitat

    Original von Calle
    Hlp 68 vom Mineralölhändler- auf keinen Fall handelsübliches Getriebeöl von sonswo- die Aditieve darin legen dir den freilauf lahm! :dududu:


    Die Original-Betriebsanleitung genehmigt auch SAE 30 Öl, also sollte stinknormales Viertakter-Öl (wie z.B. 0 W 40) kein Problem sein.

  • In ein Jetriebe gehört aber kein Motorenöl... Nimm Hydrauliköl und dein Getriebe wird es dir danken! Zumindest der Freilauf.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    Original von Murphy
    In ein Jetriebe gehört aber kein Motorenöl...


    ...es sei denn die Betriebsanleitung erlaubt es ausdrücklich!?

  • Salatöl wird auch gehen. Oder das gute,
    biologisch abbaubare, Kettenöl von Stihl.


    Bei Zugabe von Ei und Senf hast du
    Majonese in deinem Getriebe.


    Kipp rein, was du meinst, was gut für
    dein Getriebe ist.


    Zerlegen ist ja auch ganz lustig -
    grade in München, wo man so super an
    der Straße stehen und das Getriebe
    mal ausbauen und reinigen kann.


    Freilauf austauschen soll ja auch nicht
    der größste Act sein. Trotzdem kann man
    sich das sparen. Es gibt sogar Versandhändler,
    die in nicht dafür gedachten Behältnissen dir
    das Öl nach Hause senden.


    Granini-Flaschen mit Hlp 68 -
    :doh:

  • OK, dann steht in der Betriebsanleitung halt was falsches:


    Zitat

    In allen nicht aufgeführten Ländern empfehlen wir ein Getriebeöl der Klassifikation SAE 80 bzw. ein Motorenöl der Klassifikation SAE 30

  • Bitte kein normales Getriebeöl! Bei schon etwas älteren Getrieben (die dürften hier bei den Usern die Mehrzahl sein) läuft dann der Synchronisationsvorgang nicht korrekt ab, da Getriebeöle, insbes. Hypoidöle, "zu gut" schmieren und einen nur schwer zu durchdringenden Film auf die Synchronringe legen (das Oberflächenmaterial entspricht von der Güte und der Rauhtiefe nicht dem Ringmaterial von "West"-getrieben); damit ist der Schaltvorgang deutlich erschwert. Ein vollwertiger Ersatz fürs "originale" HLP68 ist ATF (Öl für Automatikgetriebe), welches man zur Not an jeder Tanke bekommt. Damit ist die Getriebeschmierung sichergestellt und der Synchronisationsvorgang klappt wunderbar. bei allen Einsatz- u. Temperaturbedingungen.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Zwingen tut dich niemand.


    Du kannst 15W-40 einfüllen, ein Öl,
    das den Bereich "30" überstreicht,
    da es ein Mehrbereichsöl ist. Passt also.


    Nur in Getrieben herrschen andere
    Drücke auf das Öl, als in einem
    4-Takt-Motor. Das Öl könnte unter
    Umständen diese Drücke nicht auf
    Dauer aushalten und vorzeitig altern.
    Der damit einhergehende Verlust von
    Viskosität schädigt dann deinen Freilauf,
    aber der ist ja eigentlich auch überflüssig.
    Zwingend brauchen tut man den nicht,
    Motorschmierung kann man auch durch
    permanentes Gasgeben bewerkstelligen.


    Daher sind vielleicht auch andere
    Qualitätsmerkmale eines Öls entscheidender.
    Und Hydrauliköle sind dafür gemacht,
    höchste Drücke auszuhalten ohne in dem
    Maße wie andere Öle zu altern.


    Einen Alternativ-Vorschlag von vor 40 Jahren
    muss man ja auch nicht zwingend befolgen.

  • Also im WHIMS steht eindeutig HLP 68. Und das gibts bei jedem Mineralölhändler- Warum also was anderes nehmen???

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • @ Murphy


    Kannst du mir sagen wo in Leipzig ein Mineralölhändler iss.
    Ich muss nämlich mal mein Getriebeöl wechseln. (Bin schon etwas mehr als 10t km gefahren):grinser: