bremstrommel lösen

  • hallo zusammen


    ich hab bei meinem 601er das problem, das ich die hintere bremstrommel nicht ab bekomme. is total verrostet.


    kenn jemand einen trick


    rostlöser und hammer waren schon im einsatz


    bitte um schnelle antwort
    danke


    :hä:

  • Hallo! erstmal musste uns sagen was für ein Bj. du hast :winker:


    Bei der alten Hinterachse bis 84 haste hinten einen konischen Achstumpf und da geht ohne Abzieher garnix.


    Wenn er jünger ist haste hinten einen zylindrischen Achstumpf und da gehts ein bissl einfacher.


    Du willst aber schon die Nabe mit Trommel abnehmen oder nur die Trommel von der Nabe?


    Hast du auch die Achsmutter gelöst?

  • Zitat

    Original von Andi


    Hast du auch die Achsmutter gelöst?


    [Blockierte Grafik: http://www.snapscouts.de/images/smileys/sc021.gif] [Blockierte Grafik: http://www.snapscouts.de/images/smileys/sc028.gif]

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ich möchte die trommel von der nabe ziehen und das baujahr ist 88


    die grosse achsmutter oder wie immer die heisst die hab ich nicht gelöst aber die kleine schlitzschraube die die trommel festhält die hab ich nach eineigen schlägen mit dem hammer und einigen litern rostlöser raus bekommen


    nur diese blöde trommel lässt sich nicht abziehen

  • mach doch ma die große mutti ab (schlüsselgröße 36) und versuchs dann nochma...


    wenn ni klappt: schraub n olles rad dran und klopp von hinten mit nem schweren hammer dagegen (gegen das rad)


    :winker:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ok, Bj. 88 dann hast du hinten den zylindrischen Achstumpf.


    Die Trommel alleine von der Nabe wirst du so jetzt erstmal nicht runter bekommen.


    Am besten du baust die Trommel mitsamt der Nabe ab.


    Dazu schlägst du erstmal mit einem Schraubendreher und Hammer das Sicherungsblech von der Mutter weg. Dann das Rad wieder dran und Fahrzeug ablassen.
    Handbremse voll anziehen und Achsmutter mit 36er Nuss oder Ringsschlüssel lösen. Fahrzeug wieder aufbocken und Achsmutter komplett abdrehen.
    Handbremse wieder lösen und Nabe mit Trommel komplett mit Rad durch ziehen und wackeln von dem Achsstumpf abziehen.


    Dann das Rad wieder von der Trommel abschrauben und Trommel mit Nabe mit der Innenseite auf den Boden legen. Dann mit einem Hammer innen im Kreis auf die Nabe klopfen bis sie sich von der Trommel löst. Sicherungsschraube natürlich voher raus drehen.


    Für später kannst du dir mit einem kleinen Trick behelfen indem du jetzt in die Trommel zwischen die Löcher für die Radbolzen im gleichen Lochkreisdurchmesser wie die Radbolzen um 180° versetzt 2 Gewindelöcher M6 bohrst.


    Wenn du dann die Trommel wieder auf der Nabe hast, kannst du dann später die Trommel durch hineindrehen von 2 Schrauben M6 in die Löcher die Trommel bequem von der Nabe drücken.


    Habe ich bei mir in allen Trommeln drin und Bremse kontrollieren und reinigen ist bei mir kein Problem mehr. :top:

  • Andi


    Zylindrische Achsstümpfe wurden bereits ab März 1983 verwendet.



    Oldimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • @ andi


    coole idee mit den beiden 6'er schrauben :top: warum is mir dat eigentlich noch nich eingefallen? muß am we auch mal an die vorderachse ran, die hütte zieht einseitig und bevor es auf große tour geht sollte die bremse schon i.o. sein. da werd ich wohl gleich alle 4 trommeln anbohren.

  • Es tut mir ja leid, aber so wirklich neu ist diese Idee leider auch nicht. So etwas gab es früher schließlich mal serienmäßig. :zwinkerer:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ach schau an, hab ich bis jetz noch nich gesehen. is aber mal wieder typisch drr, wurde ja immer alles für die produktion vereinfacht, da is dann wohl diese demontagehilfe auch irgendwann weggefallen.